Dank anhaltend starkem Wachstum bei allen Marken und einer weiteren Steigerung der Ertragskraft habe die Gruppe ihre Führungsposition im Markt für innovative Hörlösungen weiter ausgebaut, heisst es in einer Medienmitteilung.
Erfolg mit neuen Produktelinien
Das Umsatzwachstum sei in erster Linie auf den Erfolg der neuen Produktlinien Savia Art, Audéo, microPower und Una der Hörsystemmarke Phonak sowie auf die sehr erfolgreichen Produktlinien Indigo und Element von Unitron Hearing zurückzuführen. Insgesamt wurden 69% des Umsatzes mit Produkten, die jünger als zwei Jahre sind, generiert.
Betriebsertrag auf 408,1 Mio. Franken gesteigert
Der Betriebsertrag konnte im ersten Halbjahr 2007/08 um 19,0% auf CHF 408,1 Mio. gesteigert werden. Sowohl bei der Produktion als auch bei der Materialbeschaffung konnten wachstumsbedingte Skalenerträge erzielt werden. Infolge dieser Entwicklungen stieg die Betriebsertragsmarge auf 68,4% gegenüber 68,0% im Vorjahr.
EBITA-Marge auf 26,9 % verbessert
Der Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen (EBITA) stieg, ohne die Berücksichtigung der einmaligen Sonderkosten für die vom deutschen Bundeskartellamt untersagte Übernahme der ReSound Gruppe deutlich um 26,5% auf CHF 160,2 Mio. an. Die EBITA-Marge verbesserte sich von 25,1% in der Vergleichsperiode 2006/07 auf 26,9% im ersten Halbjahr 2007/08. Der Anstieg der betrieblichen Aufwendungen sei hauptsächlich auf den Ausbau der Forschungs- und Entwicklungs-Kapazitäten sowie die Ausweitung unserer globalen Vertriebs- und Organisationsstrukturen zurückzuführen, teilt Sonova weiter mit
Gewinn nach Steuern bei 138,5 Mio. Franken
Ohne die Berücksichtigung der Sonderkosten für die untersagte Übernahme der ReSound Gruppe hat Sonova den Gewinn nach Steuern um 35,6% auf CHF 138,5 Mio. gesteigert. Neben dem höheren Betriebsgewinn EBITA hätten auch die weiteren Massnahmen zur Verbesserung der relevanten Finanzkennzahlen massgeblich zu einer zusätzlichen Margenausweitung beigetragen. Inklusive einmalige Sonderkosten erreichte der ausgewiesene Gewinn nach Steuern CHF 107,4 Mio.
Weiteres Wachstum über dem Markt
Die vorliegenden Halbjahresergebnisse stimmen zuversichtlich, das Wachstum des Hörgerätemarktes auch im gesamten Geschäftsjahr 2007/08 deutlich übertreffen zu können, schreibt Sonova. (mc/pg)