Sony PSP: Freiheit für den Spieler im Manager

Von Helmuth Fuchs

Die PSP ist genetisch gesehen natürlich immer noch eine der besten Spielkonsolen. Das edle Design in schwarzem Glanz, der brillante, hoch auflösende Bildschirm und vor allem die Kommunikationsmöglichkeit über Wireless LAN  machen aus der Play Station aber neu auch ein Unterhaltungsmedium für mobile Geschäftsleute.

Kurz noch die letzten News auf dem Internet lesen vor dem nächsten Meeting, sich nach einer anstrengenden Sitzung mit seiner Lieblingsmusik entspannen, oder auf einer längeren Reise den neuesten Film geniessen.


  Edles Design in schwarzem Glanz






All das suggeriert zumindest die Werbung von Sony für ihre neueste Schöpfung. Also zuhause erst einmal die PSP auspacken. Das edle Design des glänzenden Schwarz und metallisierten Silber signalisiert den Anspruch, dass es sich hier um eine Accessoire handelt, das nicht in die schokolade-verschmierten Finger von Vorschulkinder gehört. Die Form ist schnörkellos schön und die PSP liegt gut in den Händen, schmiegt sich sofort in die richtige Bedienungsposition.

Purer Sehgenuss
Nach dem Start begeistert mich die Qualität des Bildschirm. Ein unglaublich klares Bild im 16:9 Format, mit 16,77 Millionen Farben (ich weiss gar nicht, ob ich so viele sehen kann) auf 480×272-Pixel. Der 4,3 Zoll TFT-LCD Schirm bietet ungetrübten Sehgenuss für Spiele und Filme. Wo ich früher noch gespottet habe über die verzweifelten Bemühungen von Kollegen, auf solchen Minischirmen ohne schmerzende Augen irgendetwas zu entziffern, kann ich heute auf der PSP ohne Ermüdung einen Film geniessen.


Handschmeichler mit brillantem TFT-LCD Bildschirm

Die Sony PSP begeistert die PlayStation Spieler, eröffnet sich aber dank Wireless LAN Zugang und der Möglichkeit Filme und Musik in hervorragend Qualität zu geniessen auch neue Segmente

Für die Akustik sorgen bei der PlayStation Portable ein integrierter Stereo-Lautsprecher und ein Kopfhöreranschluss. Die Lautstärke wird hier bei 90 dB begrenzt (neue EU Richtlinie).







Zum Glück sind die Kinder alle ausser Hause beschäftigt, und ich kann in Ruhe die PSP erkunden. Sehr klare und intuitive Benutzerführung, der Wireless LAN Zugang ist in einer Minute geschafft. Die Eingaben von Text, zum Beispiel für Internetadressen, ist einfach, aber natürlich ohne Keyboard sehr aufwändig. Also die wichtigsten Adressen gleich als Bookmarks speichern, um in Zukunft hier schnell zu sein. Der Akku hält je nach Betriebsart zwischen 3.5 und 5.5 Stunden. Über Wireless LAN können sich bis


 Stereo Laustsprecher
zu 16 Spieler zum gemeinsamen Vergnügen verbinden. Der sozialen Vereinsamung autistisch wirkender PSP-Benutzer ist somit auch entgegengewirkt.

1,8 Gigabyte auf 60 mm Durchmesser
Die Sony PSP nutzt ein brandneues, leider noch proprietäres, Speichermedium mit dem Namen Universal Media Disc (UMD). Die optische Disc mit einem Durchmesser von nur 60 mm bietet Platz für 1,8 GB digitale Daten. Das sind mehr als drei Mal so viel Daten wie auf einer CD-ROM gespeichert werden können. Ein breites Angebot an hochwertige 3D-Spiele, Musik, Filmen, Videoclips und andere Daten können so über die UMD verteilt werden. Zur Zeit ist dieses Medium nur im Lesemodus zu verwenden, das heisst, man ist für die eigenen Daten auf den Memory Stick angewiesen.

Falls man auf deinem PC keinen Slot für den Sony Memory Stick Duo hat, unbedingt das USB Kabel mit Mini B Anschluss dazu kaufen (oder schauen, dass es im Angebot dabei ist. Oft haben die digitalen Kameras ein solches Kabel im Lieferumfang dabei). Beim Memory Stick darauf achten, den High Speed Memory Stick PRO Duo mit 1 GB Speicherkapazität zu nehmen, da der kleine mit 32 MB zu klein ist für die Sammlung der Lieblingsmusik. Beim Überspielen von Daten auf den Memory Stick müssen die Vorgaben bezüglich Datenformat beachtet werden, damit die Musik, die Fotos und die Filme dann auf der PSP auch verwendet werden können. 










Als die Kinder zurückkommen ist natürlich kein Halten mehr. Die PSP hat einen hohen «Coolheits-Faktor», was für Väter ja auch ganz nützlich sein kann. Auf der anderen Seite ist plötzlich die Zeit für den Eigengebrauch auf wenige Minuten pro Tag reduziert. Also Väter aufgepasst: Die PSP nicht als Weihnachtsgeschenk für den kleinen Sohn verargumentieren, sondern mutig für sich selbst auf die Liste setzen.

Fazit:
Die Sony PSP begeistert die PlayStation Spieler, eröffnet sich aber dank Wireless LAN Zugang und der Möglichkeit Filme und Musik in hervorragend Qualität zu geniessen auch neue Segmente: Geschäftsleute, die in Pausen und auf Reise nebst Internetzugang auch die Entspannung von Musik und Filmen schätzen, Väter, welche nun genügend Argumente haben, für sich selbst eine Spielkonsole zu erstehen.







































































Produktspezifikation Einige verfügbare Games
Grösse Ca. 6,7 Zoll (B) x 0,9 Zoll (H) x 2,9 Zoll (T) Ape Academy
Gewicht Ca. 280 g (einschliesslich Akku) Everybody’s Golf
CPU PlayStation Portable-CPU (Taktfrequenz 1-333 MHz) F1 Grand Prix
Memorystick 32 MB (Value Pack) 1 GB (Giga Pack) Fired Up
Interner DRAM 4 MB MediEvil: Resurrection
Display 4,3 Zoll Breitbild-TFT-LCD (16:9)
480 x 272 Pixel, 16,77 Millionen Farben
Maximale Leuchtkraft 180/130/80cd/m² (im Akkubetrieb)
Maximale Leuchtkraft 200/180/130/80 cd/m² (im Betrieb mit Netzanschluss)
Ridge Racer
SOCOM U.S. Navy SEALs Fireteam Bravo
WipEout Pure
World Tour Soccer
Sound Integrierte Stereo-Lautsprecher
Input/Output IEEE 802.11b 
USB 2.0 (Mini-B)
Memory Stick Duo?
IrDA
Infrarot-Fernbedienung
Einige verfügbare Filme
The Bourne Identity
Spider Man 2
7 Sekunden
Verflucht
Hauptanschlüsse Memory Stick Duo?-Steckplatz
USB-Anschluss
DC OUT-Anschluss
DC IN 5V-Anschluss
Headset-Anschluss
Sin City
Robots
Per Anhalter durch die Galaxie
King Arthur
Be Cool
Power Lithium-Ionen-Akku
Netzanschluss
Alien
The One
Laufwerk UMD-Laufwerk (schreibgeschützt) The Bourne Supremacy
Hitch
Codec [Video]: «UMD»: H.264/MPEG-4 AVC Hauptprofil Level 3
[Video]: «Memory Stick»: MPEG-4 SP, AAC
[Music]: «UMD»: Linear PCM, ATRAC3plus?
[Music]: «Memory Stick»: ATRAC3plus?, MP3 (MPEG1/2 Layer3)
[Photo]: JPEG (DCF2.0/Exif2.21)
Resident Evil
Charlies Angels
Bad Boys
8 Mile
A Knight’s Tale
Sicherheit (Verschlüsselung) 128-Bit-AES (Kopierschutztechnik) MagicGate?
Zugriffskontrolle Region, Kindersicherung
Drahtlose Kommunikation
IEEE 802.11b
Infrastruktur-Modus
Ad-hoc-Modus (verbindet bis zu 16 PSP-Systeme)
Im PSP Value Pack mitgeliefertes Zubehör Netzanschluss
Akku
Memory Stick Duo? (32 MB)
Tasche (schwarz)
Kopfhörer mit Fernbedienung (höchstens 90 dB*) (weiss)
Beispiel-UMD
Trageschlaufe (weiss)
Reinigungstuch (hellgrau)
*entspricht den Vorgaben der EU-Richtlinien












PSP? Giga Pack
ab 28. November 2005 zum Preis von Fr. 449.-
Lieferumfang: PSP? (PlayStation®Portable), Memory Stick PRO Duo? (1 GB), Akku und Netzanschluss, USB-Kabel sowie dem brandneuen PSP?-Ständer, der das entspannte «freihändige» Ansehen von Filmen ermöglicht.


Weitere Informationen unter: www.playstation.ch , www.yourpsp.com & www.anniversary.ch




Info zu PlayStation PortableTM
PlayStation Portable ist ein neues Handheld-Entertainment-System, mit dem Benutzer 3D-Spiele in hochwertiger Videoqualität und mit HiFi-Stereo-Sound geniessen können. PlayStation Portable verfügt über ein hochauflösendes 4,3-Zoll-TFT-Display im Breitbildformat, dessen Grafikfähigkeiten mit denen von PlayStation®2 vergleichbar sind. Als Speichermedium verwendet PlayStation Portable eine Weltneuheit: die Universal Media Disc (UMD), eine extrem kompakte optische Disc mit hoher Speicherkapazität (1,8 GB) . Hinzu kommt eine grosse Auswahl an Zubehör und Anschlussoptionen, einschliesslich Memory Stick Duo?, USB 2.0, IR-Port und Wireless LAN.



Sony Computer Entertainment Europe
Sony Computer Entertainment Europe mit Sitz in London ist verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Verkauf von PlayStation®-, PS one®- und PlayStation®2-Hardware und -Software in 102 Ländern in ganz Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Ozeanien. Bis Ende Dezember 2004 wurden über 39 Millionen PlayStation®- in diesen PAL-Territorien ausgeliefert, weltweit waren es über 101 Millionen. Zwischen dem Europadebüt am 24. November 2000 und Ende Dezember 2004 wurden 29 Millionen PlayStation®2-Einheiten in den PAL-Territorien ausgeliefert, weltweit waren es insgesamt über 91 Millionen. Das macht sie zu einem der erfolgreichsten Computer-Unterhaltungsprodukte der Geschichte.


Sony Computer Entertainment Switzerland
Sony Computer Entertainment Switzerland AG ist verantwortlich für Marketing und Vertrieb der PSone?  (vormals PlayStation®)  und PlayStation®2 Hardware, Software und Zubehör. Die PlayStation® ist in der Schweiz seit 1995 auf dem Markt, sie wurde 485’000 mal abgesetzt, die seit November 2000 erhältliche PlayStation®2 ist mit 550’000 verkauften Exemplare in der Schweiz, der unangefochtene Marktführer im Next-Generation-Videospielemarkt (Mehr als 1000 Softwaretitel wurden für die PlayStation® und die PlayStation®2 in der Schweiz bisher veröffentlicht). Somit stehen in den Schweizer Haushalten über  eine Million PlayStations, in jedem 3. Haushalt ist eine Konsole von Sony zu Hause.


Exit mobile version