Der Ausblick für diese Ratings sei wie für den italienischen Mutterkonzern Generali stabil. Der Generali-Konzern werde in den europäischen Kernmärkten im Lebensversicherungsgeschäft weiterhin überdurchschnittlich zulegen. In der Schaden- und Unfallversicherung rechnen die Experten mit moderaten Zuwachsraten.
Folgende Gesellschaften erhielten ein Counterparty Credit und Insurer Financial Strength Rating von «AA» (Ausgezeichnet): Advocard Rechtsschutzversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, AMB Generali Pensionskasse, Central Krankenversicherung, Cosmos Lebensversicherungs-AG, Cosmos Versicherung, Envivas Krankenversicherung, Generali Lebensversicherung und Generali Versicherung. Gleichzeitig bestätigte S&P die bestehenden «AA» Insurer Financial Strength und Counterparty Credit Ratings der AachenMünchener Lebensversicherung, AachenerMünchener Versicherung, Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung und Volksfürsorge Deutsche Sachversicherung.
Standard & Poor’s begründete die Bewertungen damit, dass die Unternehmen Kerngesellschaften der Assicurazioni Generali SpA seien. Dementsprechend erhielten die Einzelunternehmen das gleiche Rating wie die italienische Muttergesellschaft. Generali ist mit 70,88 Prozent an der AMB Generali Holding AG beteiligt. Die Unternehmen des AMB Generali Konzern repräsentieren die Aktivitäten der Generali in Deutschland. (awp/mc/as)