SPG: Wertzuwachs bei Energie, Healthy Living und Wasser

Die Aufhellung des konjunkturellen Umfelds sowie gute Unternehmensergebnisse hätten im Jahresverlauf 2009 zu höheren Notierungen geführt, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Davon habe auch die SPG-Aktie profitiert. Stark getrieben worden sei der Wertzuwachs in den Beteiligungen in den Bereichen Energie, Healthy Living sowie Wasser. Der überdurchschnittliche Performancebeitrag der Energiewerte unterstreiche abermals die Bedeutung des Sektors Erneuerbare Energien bzw. Energieeffizienz in einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Portfolio.


Vorübergehende Wertberichtigungen
«Medioker» hätten sich hingegen der Bereich Ressourceneffizienz sowie die Private-Equity-Beteiligungen entwickelt. Insbesondere Letztere hätten eine weitere Wertsteigerung der Aktie verhindert. Durch das schwierige Umfeld für Übernahmen und Börsengänge seien zusätzliche Finanzierungsrunden und vorübergehende Wertberichtigungen nötig geworden.


«Technologielösungen für Zukunftsprobleme»
Vom Wert der Beteiligungen in den beiden Anlagebereichen zeigt sich SPG aber weiterhin überzeugt, «weil die ausgewählten Firmen interessante Technologielösungen für grosse Zukunftsprobleme bieten». Die im Portfolio gehaltenen Unternehmensbeteiligungen weisen laut Mitteilung per Ende 2009 ein geschätztes überdurchschnittliches Gewinnwachstum von 15,1% und ein geschätztes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15,9 auf. Demgegenüber stehe ein geschätztes langfristiges Gewinnwachstum der im MSCI World vertretenen Unternehmen von 8,3% und ein geschätztes KGV von 14,3. Entsprechend resultiert für das SPG-Portfolio ein aus Investorensicht attraktives PEG Ratio (KGV/lft. Gewinnwachstum) von 1,05. (awp/mc/ps/08) 

Schreibe einen Kommentar