Spirt Avert strebe mit mindset eine hochprofitable Massenfertigung einer 10’000er Serie von Elektrofahrzeugen an, hiess es weiter. Die Finanzierung soll über zwei Kapitalerhöhungen stattfinden. Der geplante Ausgabepreis pro Inhaberaktie werde dabei bei 37,00 CHF liegen, das Bezugsrecht für die Altaktionäre werde ausgeschlossen. In einem ersten Schritt plant Spirt Avert die Platzierung von bis zu 1’795’881 autorisierten Inhaberaktien.
Weitere Details am 3. Juni
Weitere Details zu der angestrebten Aktienkapitalerhöhung würden an der ordentlichen Generalversammlung vom 3. Juni publiziert. Das Projekt mindset betrachten die Organe der Gesellschaft bis zum Abschluss der Finanzierungsrunde nach wie vor als Hochrisikoprojekt. Das Mandat für die geplante Kapitalerhöhung wurde der Bank Sal.Oppenheim erteilt.
Reaktion auf vergangene Kursbewegungen
Spirt Avert habe mit der heutigen Mitteilung auf die Kursbewegungen der letzten Tage reagiert, heisst es weiter. Es gebe mit Blick auf die Privatplatzierung eine Roadshow bei institutionellen europäischen Anlegern. Dort werde ein «Information Memorandum» mit Eckdaten zur weiteren Finanzierung diskutiert, das interessierten, qualifizierten Investoren gegen eine Geheimhaltungsvereinbarung ausgehändigt werde. Tatsächlich ist die Aktie alleine am letzten Freitag um 54,1% auf 10,00 CHF gestiegen.
Start der Serienproduktion 2010
Laut früheren Meldungen ist der Start der Serienproduktion des Elektroautos mindset für das Jahr 2010 geplant. Bis im ersten Quartal 2010 liessen sich keine nennenswerte Umsätze generieren und das Unternehmen habe hohe Entwicklungskosten zu tragen. Eine Fördergeldzusage gebe es vom Bundesland Sachsen-Anhalt und gemeinsam mit dem deutschen Softwarekonzern SAP werde eine Zusammenarbeit unter dem Projektnamen «green fleet» geführt, hiess es Ende April.
Zweiplätziges Hochleistungs-Elektromobil
mindset kann den Angaben zufolge als zweiplätziges Hochleistungs-Elektromobil in 7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und mit Lithium-Ionen-Batterie 180 Kilometer weit kommen. Die Maximalgeschwindigkeit wird bei 140 km/h abgeriegelt. Als Option soll ergänzend ein Benzinmotor angeboten werden, der die Reichweite auf 800 Kilometer verlängert. Je nach Ausstattung und Stückzahl soll der Verkaufspreis zwischen 70’000 und 100’000 CHF betragen.
Verluste vergrössert
Im vergangenen Geschäftsjahr 2008 hat Spirt Avert gemäss der Mitteilung von Ende April 7,0 Mio CHF direkt in die Weiterentwicklung und Fortführung des Projekts mindset geschleust und einen Reinverlust von 11,63 (VJ 8,92) Mio CHF ausgewiesen. Der Bestand an flüssigen Mitteln und kurzfristigen Finanzanlagen lag zum Jahresende noch bei 2,8 Mio CHF. (awp/mc/ps/11)