Die Abschreibung auf den verbliebenen Wert von Nextel Communications belaufe sich auf 29,7 Mrd. Dollar, teilte Sprint Nextel mit. Der Quartalsverlust beträgt den Angaben zufolge 29,5 Milliarden US-Dollar oder 10,36 Dollar je Aktie. Bereinigt um die Abschreibung und andere Kosten im Zusammenhang mit der Fusion hätte das Unternehmen einen Gewinn von 21 Cent je Aktie verbucht. Mit 18 Cent hatten Analysten hier weniger erwartet.
Nextel fast komplett abgeschrieben
Der Umsatz ging im letzten Jahresviertel um sechs Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar zurück. Mit der Wertberichtigung wurde fast der gesamte Firmenwert der früheren Nextel Communications von zuvor 30,7 Milliarden Dollar abgeschrieben. Diesen Schritt hatte Sprint Nextel bereits Ende Januar der US-Börsenaufsicht SEC angekündigt.
Zweitgrösster US-Mobilfunkanbieter
Sprint und Nextel hatten sich vor zwei Jahren zum zweitgrössten Mobilfunkanbieter der Vereinigten Staaten nach AT&T Wireless und Verizon Wireless zusammengeschlossen. Im vierten Quartal 2006 hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 261 Millionen Dollar oder 29 Cent je Anteilsschein erzielt. (awp/mc/pg)