Das Auftragsvolumen umfasst für die fest bestellten Fahrzeuge ca. 25 Mio. Euro, für die Fahrzeuge aus der Option sind dies bis zu ca. 20 Mio. Euro in Summe also ca. 45 Mio. Euro, wie Stadler Rail mitteilte.
Variobahn in Modulbauweise
Die Modulbauweise der Variobahn passt sich optimal den regionalen Bedürfnissen an. Die Einrichtungsfahrzeuge für Potsdam verfügen über 4 Türen und über eine 100%ige Niederflurigkeit. Die Länge beträgt 29,62 m und die Breite beträgt 2,3 m. 180 Personen finden in den 5-teiligen Variobahnen Platz. In den zwei Mehrzweckbereichen pro Fahrzeug ist zusätzlich Platz für Kinderwagen, sperriges Gepäck und Rollstühle vorgesehen. Eine Klimatisierung und grosse Fenster erhöhen den Fahrgastkomfort.
Stadler-Tochter
Die Stadler Pankow GmbH mit den Standorten in Berlin und Velten ist das deutsche Unternehmen der Schweizer Stadler Rail Group. In den Produktionsstätten werden neben dem Neubau von Schienenfahrzeugen auch Modernisierungen, Umbau und Reparaturleistungen durchgeführt. Eine Ersatzteilversorgung rundet den Service ab. (stadler rail/mc/ps)