Standard & Poor’s bestätigt UBS-Kreditrating ‹AA/A-1+› Ausblick ’stable›

S&P begründete die Einschätzung mit der am Morgen bekannt gegebenen Stärkung der Eigenkapitaldecke der UBS. Mit der Kapitalerhöhung wolle die UBS den Einfluss der Abschreibungen aus dem Subprime-Geschäft decken, schreibt S&P. Die heute präsentierten Massnahmen seien dabei ein entscheidender Schritt. Die Bewertung von UBS reflektiere weiterhin die führende Marktposition, die stabilen Gewinne, den Cashflow aus dem Private Banking sowie die robuste Liquidität der Bank.


Negative Ratingänderung möglich
Eine negative Ratingänderung könnte allerdings anstehen, falls die Gewinne bis ins Jahr 2008 schwach blieben und zu einem erheblichen Rückgang der Kernkapitalisierung führen würden. Auch ein Übertrag der Verluste aus dem Investment Banking auf die Performance des Vermögensverwaltungsgeschäftes würde sich negativ auswirken. Positiv wäre hingegen eine erfolgreiche Repositionierung des Investment Bankings, ein besseres Risk Management sowie stabilere Gewinne über mehrere Quartale.


Moody’s bestätigt Kreditrating ‹B+› mit Ausblick ’stabil›
Moody’s Investors Service bestätigte das Finanzstärke-Rating ‹B+› für die UBS. Zudem wurde das Senior-Debt-Rating ‹Aaa› und das Deposit-Rating bekräftigt, wie Moody’s am Montag mitteilt. Der Ausblick für alle Ratings wurde als ’stabil› bezeichnet.


CS bestätigt Kreditrating ‹Mid AA› mit Ausblick ’stabil›
Auch die Credit Suisse hat das Kreditrating für die UBS im Anschluss an die Publikation eines Abschreibers über 10 Mrd USD unverändert auf ‹Mid AA› belassen. Der Ausblick ist unverändert ’stable›, wie die CS mitteilt. Sie verweist auf das starke Business- und Finanzprofil der Bank. Das Insitut hält für die 3,5%/2008-Senior-, 3,125%/2014 LT2- und 23,125%/2016 LT2-Anleihen an ihrer ‹Hold›-Empfehlung fest. Zudem bestätigt CS für die 4,25%/2017-Anleihen die ‹Hold›-Empfehlung, heisst es weiter.


Fitch senkt Kreditrating für UBS-IDR auf «AA» von «AA+»
Hingegen hat die Ratingagentur Fitch für die UBS AG und für die Tochtergesellschaft UBS Limited das langfristige Emitenten-Ausfall-Rating (IDR-Rating) auf «AA» von zuvor «AA+» gesenkt. Der Ausblick für die langfristigen IDRs sei nach wie vor negativ, teilte Fitch Ratings mit. Zudem kürzte Fitch das Individual-Rating von UBS auf «B» von «A/B». Als Grund nannte Fitch die Ankündigung von UBS wegen der Neubewertung von Subprime-Hypotheken nochmals 10 Mrd USD abzuschreiben. (si/pg)

Exit mobile version