StarragHeckert: EBIT-Ziel bestätigt – positives Q1
Auftragseingang und Umsatzerlös sollten gesteigert werden und das Betriebsergebnis EBIT den mittelfristig angepeilten Zielkorridor von 7 bis 8% erreichen, bestätigt das Unternehmen in einer Mitteilung vom Freitag Mitte März gemachte Angaben.
Auftragseingang deutlich über der Vorjahresperiode
Das erste Quartal zeigt sich entsprechend positiv. Der Auftragseingang habe sich ’sehr gut› entwickelt und liege deutlich über der Vorjahresperiode und dem Vorquartal, so StarragHeckert.
Gezielt akquirieren
Neben dem organischen Wachstum durch neue Produkte und einer verbesserten Marktdurchdringung will der Konzern aber auch gezielt akquirieren. Die Wettbewerbsposition der Gruppe soll deshalb durch weitere Zukäufe verstärkt werden, schreibt das Unternehmen weiter.
Organisches Wachstum im Vordergrund
Im laufenden Geschäftsjahr stehe aber das organische Wachstum in den definierten Marktsegmenten im Vordergrund. Ab 2007 sollen jährlich zwei bis drei neue Produkte am Markt eingeführt werden, nachdem bis anhin jährlich nur ein Produkt lanciert wurde.
VR-Präsident Fust erhöht Beteiligung
Ein bisschen Kurspflege betrieben
Den Anteil von 55% wolle er eigentlich nicht ausbauen, er habe mit der Aufstockung auch ein bisschen Kurspflege betrieben und habe mit dem zusätzlichen Anteil noch ‹gewisse Absichten›. Bei allfälligen Kapitalerhöhungen werde er sicher mitziehen, sagte Fust. (awp/mc/ab)