StarragHeckert: Mehr Aufträge und höhere Umsätze verbucht

Der Auftragseingang legte um 8,2% auf 80,5 Mio CHF zu, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. StarragHeckert führte diesen Anstieg vor allem auf die Marktaktivitäten in Asien zurück. Im ersten Quartal seien dort zwei Grossaufträge für Energieerzeugung eingegangen.


Knapp 12 Prozent mehr Aufträge

Der Auftragsbestand lag Ende Juni 2005 mit 58,7 Mio CHF um 8,4% über Ende Juni 2004 beziehungsweise 11,5% über dem Stand von Ende Jahr. Der Umatz kletterte um 10,2 Mio CHF auf 75,4 Mio CHF, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Restrukturierungsprogramm nahezu abgeschlossen

Den detaillierten Halbjahresabschluss will das Unternehmen am 19. August veröffentlichen. Für das zweite Halbjahr zeigt sich StarragHeckert optimistisch. Aufgrund des nahezu abgeschlossenen Restrukturierungsprogramms könnten im zweiten Halbjahr deutliche Kosteneinsparungen realisiert werden. Das Unternehmen bestätigte derweil seine früher gemachte Prognose, wonach 2006 eine erfreuliche Entwicklung möglich sein sollte.

Produktion für die Luft- und Raumfahrtindustrie

StarragHeckert produziert Fräsmaschinen und flexible Fertigungssysteme für die Luft- und Raumfahrtindustrie, die Fahrzeug- und andere Industrien. Die Gruppe mit Sitz in Rorschacherberg SG verfügt über einen zweiten Produktionsstandort im deutschen Chemnitz. Sie beschäftigt rund 700 Angestellte. (awp/mc/ab)
Exit mobile version