von Gérard Al-Fil
Aufatmen in Dubais Hotelleriebranche: Nach der wie immer sehr heissen Sommerzeit, dem Fastenmonat Ramadan im September und der Immobilienmesse Cityscape, die vergangene Woche ein Verkehrs-Chaos auslöste, beginnt in der Golfmetropole nunmehr die Hauptreise-Saison. Belegungsraten von weit über 90 Prozent sind ab jetzt in den über 330 Hotels und Ferienresorts nichts Ungewöhnliches.
Neue Hotels und ein neues Terminal
Besonders die neuen Hotels wie das «Palace The Old Town» oder das «Atlantis The Palm» freuen sich auf Dubai-Fans, die einmal etwas Neues testen möchten. Die neue Abflughalle drei (ein Exklusiv-Terminal der Emirates Airlines), die am Flughafen Dubai am 14. Oktober feierlich eröffnet werden soll, dürfte ausserdem den Anreiseverkehr spürbar entlasten. Im vergangenen Jahr bereisten etwa 7 Millionen Touristen Dubai (1,5 Mio. Einwohner). Trotz der globalen Finanzkrise verzeichnet das edle Golfemirat bis dato kein Nachlassen beim Besucheransturm. Bis 2010 will man 10 Millionen Reisende pro Jahr locken, bis 2015 15 Millionen.
Neu von Bern über München an den Golf
Swiss International Airlines fliegt täglich, die Emirates Airlines zwei mal täglich von Zürich-Kloten direkt nach «DXB» (IATA-Code für Dubai). Mit Etihad Airways geht es von Genf fünf Mal die Woche nonstop in die emiratische Hauptstadt Abu Dhabi, die nur eine Autostunde von Dubai entfernt liegt. Eine neue Option bietet der Flughafen Bern-Belp: ab dem 26. Oktober erreicht man von der Bundesstadt mit einem Lufthansa-Zubringerflug München. Von dort geht es anschliessend mit der Etihad direkt nach Abu Dhabi.