State Street gibt die Ergebnisse des Private Equity Index zum Jahresende 2007 bekannt
Der State Street Private Equity Index basiert auf den Daten des breit gefächerten Kundenstamms der Private Edge® Group, der vor allem öffentliche und private Pensionsfonds sowie Stiftungen umfasst. Insgesamt berücksichtigt der Index mehr als 4.000 Investments mit einem Volumen von über USD160 Milliarden. Die Private Edge® Group verfügt damit über eine der umfangreichsten Private Equity-Datenbanken, die auch detaillierte Informationen bis hin zur Ebene der Portfoliounternehmen der Fonds enthält.
Anlagevolumen von mehr als USD 5,5 Billionen
State Street Investment Analytics liefert mit 14 Büros weltweit Performanceberechnungs-und -analysedienstleistungen für mehr als 1.200 Kunden und ein Anlagevolumen von mehr als USD 5,5 Billionen. Die nachfolgenden Tabellen stellen die interne Rendite (IRR – Internal Rate of Return) des Index im Quartalsvergleich, die Renditen (IRR) des Index über einen Zeitraum von einem, drei, fünf und zehn Jahren zum 31. Dezember 2007 sowie die langfristigen Renditen für die wichtigsten Private Equity-Strategien dar:
«Mega-Buyout-Fonds liefern insgesamt weiterhin höhere IRRs seit ihrer Auflegung als kleinere Fonds und andere Segmente wie Venture Capital», sagte Gerard J. Labonte, Vice President der State Street Corporation. «Investoren mit Zugang zu den grossen Buyout-Managern haben im Vergleich zum Rest der Anlageklasse und im Vergleich zur Performance öffentlicher Märkte recht gut abgeschnitten.» Mit Blick auf die Kreditkrise zum Jahresende 2007 und den entsprechenden Rückgang von Exits ergänzte Labonte: «Der Private Equity-Sektor sah sich einem kontinuierlichen Druck auf Bewertungen und Exits speziell in den jeweiligen Heimatmärkten ausgesetzt. Allerdings hat die anhaltende Dollarschwäche diesen Effekt für die Anleger, die in Übersee investiert haben, zum Teil ausgeglichen.»
Über State Street Investment Analytics
State Street Investment Analytics (SSIA) liefert seit über einem Jahrzehnt über The Private Edge® Group Performanceberechnungs- und -analyseleistungen zur Wertentwicklung von Private-Equity-Anlagen. Über eine vollautomatisierte internetbasierte Umgebung ist The Private Edge Group in der Lage, die Private-Equity-Portefeuilles ihrer Kunden im Detail zu analysieren. Daneben bietet die Gruppe unabhängige Performancemessungen bis hin zu komplexen quantitativen und qualitativen Portfolioanalysen. Die Dienstleistungen von State Street Investment Analytics (SSIA) werden weltweit über Niederlassungen unter anderem in Alameda, Amsterdam, Boston, Dublin, Edinburgh, Frankfurt, Hongkong, London, Luxemburg, New York, Paris, Sydney, Toronto und Zürich angeboten.
State Street Corporation (NYSE: STT)
ist der weltweit führende Spezialist bei Dienstleistungen für institutionelle Investoren (Investmentdienstleistungen, Investment-Management, Investment Research sowie Dienstleistungen für den Wertpapier- und Devisenhandel). Mit 15 000 Milliarden US-Dollar unter Verwahrung und 2000 Milliarden USDollar unter Verwaltung per 31. März 2008 ist State Street in 26 Ländern und mehr als 100 Märkten weltweit tätig.