Stefan Meierhans neuer Preisüberwacher
Meierhans ist zurzeit als Lead Corporate Affairs and Citizenship bei Microsoft Schweiz tätig. In dieser Funktion berät er den Generaldirektor in politischen Angelegenheiten und vertritt sein Unternehmen in Regierungs- und Nichtregierungsinstanzen, wie das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) mitteilte.
Der neue «Monsieur Prix» ist Doktor der Rechte. Nach seinen Studien in Basel, Oslo und Uppsala wirkte er während sechs Jahren im Stab der Chefs des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartementes (EJPD) Arnold Koller und Ruth Metzler. Auf politischer Ebene ist er Mitglied des CVP-Vorstandes des Kantons Bern.
Strahm-Mandat um drei Monate verlängert
Um das Tagesgeschäft bis zum 1. Oktober zu gewährleisten, hat der Bundesrat das EVD ermächtigt, das Mandat von Rudolf Strahm für eine Dauer von drei Monaten zu erneuern. Im September wird die Leitung durch den stellvertretenden Preisüberwacher Beat Niederhauser wahrgenommen.
Neues Ansehen für Funktion des Preisüberwachers
Der Bundesrat dankt Strahm für seinen «unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen die Hochpreisinsel Schweiz». Dank seinem fundierten Fachwissen habe Strahm die Preisüberwachung massgeblich geprägt. Es sei ihm gelungen, dem Willen von Gesetzgeber und Bundesrat Nachachtung zu verschaffen und der Funktion des Preisüberwachers neues Ansehen zu verschaffen. (awp/mc/pg)