Steinbrück: Finanz-Aufsichtsbehörden müssen besser kooperieren
Dies gelte für den Wertpapierhandel und das Versicherungswesen ebenso wie für grenzüberschreitende Bankengeschäfte, sagte Steinbrück am Freitag im Deutschlandradio vor dem Treffen der EU-Finanzminister im slowenischen Brdo. Eine gemeinsame europäische Finanzaufsicht schloss er für die Zukunft nicht aus. Auf dem Finanzministertreffen werde es aber zuerst um bessere Koordination der Aufsichtsbehörden gehen.
Krise noch nicht ausgestanden
Als Massnahmen gegen die Finanzmarktrisiken sprach sich Steinbrück wiederholt für schärfere Eigenkapitalunterlegungen, Liquiditätsstandards und mehr Transparenz aus: «Insbesondere die sehr komplizierten, sehr undurchsichtigen Verbriefungsprodukte müssen transparenter werden und dürfen nicht mehr ausserhalb der Bilanzen geführt werden können.» Die Finanzmarktkrise werde nach seinem Eindruck noch das gesamte Jahr 2008 andauern, sagte Steinbrück.
Zuversichtlicher Ausblick
Die konjunkturellen Aussichten für die Eurozone sind nach Einschätzung des Bundesfinanzministers recht positiv. Das deutsche Wirtschaftswachsum dürfte sich im Jahr 2008 ebenfalls ziemlich gut entwickeln, sagte Steinbrück am Rande des Treffens. Eine Rezession sei in Deutschland kein Thema. (swp/mc/ps)