X-Station, eine neuartige für extreme Einsatzhöhen konstruierte Plattform für Kommunikations-, Sende- und Überwachungsanwendungen ist am Freitag, 29. September 2006 um 10:30 Uhr MEZ erfolgreich gestartet und innerhalb von wenigen Stunden auf die Einsatzhöhe von 21 Kilometern über Meer gestiegen. Die Station ist mit einer Live-Kamera und anderen hoch entwickelten Kommunikationsanwendungen ausgestattet.
Funktionsfähige Near-Space-Technologie aus der Schweiz
Kamal Alavi, Gründer und Geschäftsführer von StratXX, kommentiert: «Der heutige Erfolg ist ein Meilenstein in der Entwicklung der X-Station und stellt die Funktionsfähigkeit unserer Near-Space-Technologie unter Beweis. Gleichzeitig ist er Startschuss für die Prototyp-Phase dieses Pionierprojekts.» Dieses Ereignis reflektiert den Schweizer Innovationsgeist und die erfolgreiche Zusammen-arbeit führender Schweizer Universitäten mit unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen.»
Bestes Bandbreite-Preis-Verhältnis
Die geostationäre StratXX Plattform setzt verschiedene eigenentwickelte Technologien für verschiedene kabellose Kommunikationsanwendungen mit hoher Abdeckung ein. Dank direkter Sichtverbindung minimiert die Infrastruktur den Elektrosmog auf Nutzer und Bevölkerung. Das Frequenzspektrum kann so gewählt werden, dass verschiedene Übertragungstechnologien auf der selben Plattform genutzt werden können, einschliesslich Mobil- und Internettelephonie, digitale Fernseh- und Radioausstrahlungen sowie Sicherheitsüberwachungen. Die StratXX Near-Space-Technologie bietet das beste Bandbreite-Preis-Verhältnis, weit vor alternativen Infrastrukturen wie Satelliten oder landgestützten Antennen.
(Stratxx/mc/hfu)
STRATXX
StratXX Holding AG entwickelt und patentiert Near-Space-Technologie für Stratosphären-Plattformen und fertigt und vertreibt solche für extreme Einsatzhöhen konstruierte, voll integrierte Systeme in Zusammenarbeit mit Partnern. Die Plattformen werden für Anwendungen auf stationärer Höhe (Kommunikation, Senden, Überwachung) und auf variabler Höhe für wissenschaftliche Anwendungen gefertigt. Zudem entwickelt das Unternehmen Stratosphären-Abschussplattformen für Satelliten. StratXX kooperiert mit führenden Universitäten und Unternehmen für Forschung, Entwicklung und Fertigung. Nachdem das Konzept eines Stratosphären-Testballons erfolgreich getestet wurde, startete das Unternehmen die Prototyp-Phase der X-Station im September 2006.
www.stratxx.com