Stresstest: Tag der Wahrheit für Europas Banken
Die Bundesbank kündigte eine Pressekonferenz für 16.30 Uhr an, die Aussagen unterliegen aber der Sperrfrist 18.00 Uhr. Mit dem europaweiten Test wurden 91 Institute, darunter 14 deutsche, unter die Lupe genommen. Bis zuletzt herrschte Unsicherheit in der Branche – aus einzelnen Häusern wurde die Klage laut, die Zusammenarbeit zwischen der europäischen Aufsichtsbehörde CEBS, den nationalen Aufsichtsbehörden und den geprüften Banken laufe nicht rund.
Spekulationen über Wackelkandidaten
Zugleich hielten sich Spekulationen, ausser dem Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) könnte auch eine der deutschen Landesbanken durchgefallen sein. Als Wackelkandidaten wurden am Markt die Norddeutsche Landesbank Nord/LB, Helaba und die grösste deutsche Landesbank LBBW in Stuttgart genannt. Kenner dieser Institute erwarteten allerdings keine bösen Überraschungen. Aus Finanzkreisen in Hannover verlautete, im Fall der Nord/LB sei davon auszugehen, dass die Kapitalausstattung auch unter Stresstestbedingungen noch ausreichend sei.
Belastbarkeit der Kapitalausstattung im Test
Der Test sollte in einem europaweit einheitlichen Verfahren prüfen, wie belastbar die Kapitalausstattung der Banken ist, wenn die Wirtschaft einbricht und sich die Situation am Markt für Staatsanleihen zuspitzt. (awp/mc/ss/08)