Studie: Mangelnde Kommunikation behindert Business

Mit Mitarbeitern, die in zunehmendem Masse Information mittels verschiedener Kanäle wie Mobiltelefone, Emails und IM austauschen wird es für Unternehmen immer schwieriger sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter die Flut an Informationen sowie die verschiedenen Kommunikationsmethoden effizient bearbeiten und nutzen.


Schlüsselhemmnis
Ein Mangel an Kommunikationsfähigkeiten bei Mitarbeitern wird als Schlüsselhemmnis gesehen, durch welches Unternehmen daran gehindert werden, optimale Leistungsfähigkeit zu erzielen. Als grosse Störung wird angesehen, wenn Anrufe oder Nachrichten ignoriert oder nicht beantwortet werden. Auch Kunden während eines Anrufs in einem Unternehmen mehrmals zu verbinden wirkt sich negativ auf die Geschäftstätigkeit aus.


Bessere Vernetzung PC -Telefon gefordert
Die grösste Frustration mit derzeitigen etablierten Telefonsystemen ist, keine Details über verpasste Anrufe zu haben, während der Mangel von Vernetzung von Telefon und IT-Systemen ein anderes grosses Problem darstellt. In allen Ländern empfinden Befragte (41%), dass eine bessere Vernetzung zwischen PC und Telefon die Kommunikation innerhalb ihres Unternehmens verbessern würde.


Schnellere Rückmeldungen dank neuen Technologien
Obwohl die Befragten erwarten, dass neue Technologien wie IM schnellere Rückmeldungen ermöglichen werden, äussern sie Bedenken, dass die Kunden dementsprechend schnellere Reaktionen erwarten werden. Viele Befragte (50%) empfanden, dass ein Anruferkennungssystem sowie ein Signal für verpasste Anrufe (44%) die Kommunikation in ihrem Unternehmen verbessern würden. Die Studie wurde von Redshift Research in 7 europäischen Ländern (Belgien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande und Grossbritannien) durchgeführt. (nec/mc/ps)

Exit mobile version