Amway zeigt mit der Studie, dass europaweit ein grosses Unternehmer-Potential vorhanden ist. Beim direkten Ländervergleich ist die Zustimmung zu Selbständigkeit und Unternehmertum in Dänemark mit 89 Prozent am höchsten, gefolgt von Frankreich und Grossbritannien. Die Schweiz liegt mit 73 Prozent bereits auf dem vierten Platz, wobei zwei Drittel der Befragten mit einer positiven Einstellung sich tatsächlich vorstellen können, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Bemerkenswert ist insbesondere, dass der Unternehmergeist in der Schweiz weder alters- noch Regionen spezifisch ausgeprägt ist.
Gründe für die Selbständigkeit
Die Tendenz in der Schweiz geht eindeutig in Richtung Einzel-Selbständigkeit oder Selbständigkeit im Nebenerwerb. Hauptgründe für die Selbständigkeit sind Unabhängigkeit (54 Prozent), Selbstverwirklichung (50 Prozent) sowie zusätzliches Einkommen (44 Prozent).
Hindernisse
Generell mangelt es den Schweizern nicht an Einfallsreichtum. Als Barriere für die eigene Unternehmensgründung werden vielmehr das nicht vorhandenes Startkapital (66 Prozent) und die Angst vor dem Scheitern (49 Prozent) wahrgenommen. Die Studie wurde von Amway zum Auftakt der Globalen Unternehmerwoche 2010 veröffentlicht und neben der Schweiz auch in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Russland, der Türkei und der Ukraine durchgeführt.(amway/mc/ps)
Amway, ein Familienunternehmen
Amway ist ein internationales Unternehmen in Familienbesitz und eines der führenden Direktvertriebsunternehmen mit einem weltweiten jährlichen Umsatz von USD 8,4 Milliarden. Zusätzlich zur Zentrale in Ada, Michigan/USA, verfügt Amway über Niederlassungen in mehr als 80 Ländern. Die Produktpalette umfasst eine Vielzahl hochwertiger Produkte, unter anderem ARTISTRYTM und beautycycleTM Kosmetikprodukte, NUTRILITETM Nahrungsergänzungen, L.O.C.TM Reiniger und viele mehr.