suissetraffic: Schweiz für vier Tage europäischer Verkehrsknotenpunkt
Über 160 Aussteller auf 20 000m2 Fläche, spannende Fachtagungen und ein hochdotiertes Symposium machen die suissetraffic zur zentralen Marktplattform Europas in diesem Jahr. Auf visit.suissetraffic.ch können Interessierte die Fachmesse bereits jetzt virtuell besuchen und wichtige Kontakte mit den Ausstellern knüpfen.
Repräsentativer Querschnitt durch alle öV-Branchen
Diesen Herbst wird die Schweiz für vier Tage zur zentralen Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs in Europa: Die suissetraffic vom 11. bis 14. November 2009 in Bern ist die einzige internationale Fachmesse, welche die Bereiche Bahn-, Bustechnologie und Tunnelbau sowie Forschung, Entwicklung, Aus- und Weiterbildung im öV vereint. Sie bietet dem Fachpublikum zahlreiche Neuerungen aus allen Gebieten des öV an ? vom ganzen Bus bis hin zu mikrotechnischen Lösungen in der Bahn-Automation. Insgesamt bietet die suissetraffic einen repräsentativen Querschnitt durch alle Bereiche des öffentlichen Verkehrs.
Fachtagungen mit kompetenten Referenten
Die letzten Vorbereitungen für die suissetraffic laufen derzeit auf Hochtouren. Für das internationale Fachpublikum besonders interessant sind die vier Fachtagungen «ICT im Fahrzeug und im Unternehmen», «Infrastruktur Fahrwege» sowie «Bahntechnologie ? Energieoptimierung» und «Bahntechnologie ? Interoperabilität/Zulassungen». Hier diskutieren renommierte Fachleute aus der Branche die neusten technologischen Entwicklungen, wie sich der öffentliche Verkehr in Zukunft nachhaltig weiterentwickeln lässt. Die Anmeldung ist online unter www.suissetraffic.ch/fachtagungen möglich.
Kompetenzzentrum Karriereplanung im öffentlichen Verkehr
Auch die Aus- und Weiterbildung stellt einen wesentlichen Bestandteil der suissetraffic dar. Am 14. November informieren Fachleute und Ausbildungsinstitute ausführlich über die Berufe sowie die Karriere-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im öffentlichen Verkehr. Die Sonderveranstaltung bietet eine ideale Plattform, um mit den Instituten und Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Studierende und Lernende mit Studenten-, Lehrlings- und Schülerausweis profitieren an diesem Samstag von einem kostenlosen Eintritt zur Messe.
Sonderschau Entwicklungen im Busverkehr
Der Blick der suissetraffic geht schwergewichtig in die Zukunft. Doch auch für Liebhaber historischer Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr bietet sie einen Leckerbissen. In einer Sonderschau sind zahlreiche Busse aus den Jahren 1924 bis 1981 zu sehen, die die Besucher live durch die Vergangenheit und Entwicklung des Linienbusverkehrs führen.
visit.suissetraffic.ch ? für Begegnungen schon vor der Eröffnung
Damit sich das interessierte Fachpublikum optimal auf die Messe vorbereiten kann, hat die BEA bern expo AG mit visit.suissetraffic.ch eine einmalige interaktive Begegnungsplattform geschaffen. Hier können alle Interessierten die Aussteller bereits vor dem Messebeginn kennenlernen, erste Termine vereinbaren sowie beispielsweise Detailinformationen zu den verschiedensten Angeboten abrufen. Auch Produktneuheiten lassen sich auf dem Portal mit einem Mausklick gezielt ausfindig machen. Mit dieser neuen Möglichkeit kann der Besuch der internationalen Fachmesse mit über 160 Ausstellern ideal vorbereitet werden. visit.suissetraffic.ch ist das Onlineportal, das Aussteller, Besucher und Brancheninteressierte schon vor der Eröffnung zusammenführt.
Mit dem öV günstiger an die suissetraffic
Die SBB-Freizeittochter RailAway bietet in Zusammenarbeit mit der BEA bern expo AG für die suissetraffic spezielle Tickets zum Sondertarif an (10% Ermässigung auf die Hin- und Rückfahrt nach Bern, 20% Ermässigung auf den Transfer zum Messegelände und 40% Ermässigung auf den Messeeintritt). (suissetraffic/mc/ps)