Sulzer-Sprecherin Verena Gölkel bestätigte am Montag einen Bericht der «NZZ am Sonntag», wonach eine Aktionärsgruppe verschiedene Anträge an den Verwaltungsrat des Industriekonzerns gerichtet habe. Unter anderem wird die Abwahl von Urs Andreas Meyer und Vladimir Kuznetsov gefordert, die beide die Beteiligungsgesellschaft Renova des russischen Investors Viktor Vekselberg im Verwaltungsrat vertreten.
Anträge nicht auf Traktandenliste
Auf die Traktandenliste gesetzt werden die Anträge indes nicht. Da die Anträge sich auf die bereits traktandierten Geschäfte beziehen, könnten diese während der Generalversammlung gestellt werden, erklärte Gölkel.
Dormann soll VRP werden
Die ausserordentliche Generalversammlung vom 18. August steht im Zeichen einer Erneuerung des Verwaltungsrats, nachdem im April der Antrag von Renova, den damaligen Verwaltungsratspräsidenten Ulf Berg nicht wiederzuwählen, eine Mehrheit gefunden hatte. Mitte August neu in den Verwaltungsrat gewählt werden sollen nun der ehemalige ABB-Chef und -Verwaltungsratspräsident Jürgen Dormann sowie Klaus Sturany.
Keine Empfehlung aus dem Sulzer-VR
Von Seiten der Renova wird zudem die Abwahl der bisherigen Verwaltungsräte Hughes und Håkstad beantragt. Zu diesem Traktandum gibt der Sulzer-Verwaltungsrat selbst keine Empfehlung ab, weil er «die Entscheidungsfindung der Aktionäre nicht beinflussen» wolle, wie Gölkel erklärte. (awp/mc/ps/14)