Sulzer: Bestellungseingang steigt um 26,8 Prozent

Die Währungseinflüsse blieben positiv, Akquisitionen und Devestitionen hätten sich nur in geringem Masse ausgewirkt. Das höchste Wachstum verzeichneten die Divisionen Sulzer Pumps und Sulzer Chemtech, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Damit hat Sulzer die Markterwartungen übertroffen. Der AWP-Konsens für den Bestellungseingang lag bei 1’621 Mio CHF.


Wachstum bei Sulzer Pumps

In der Division Sulzer Pumps nahm der Bestellungseingang um 28,9% (bereinigt 27,1%) auf 877,0 (680,5) Mio CHF zu. Vor allem die Märkte in Asien, Amerika und dem Mittleren Osten hätten sich auf einem hohem Niveau gezeigt. Sulzer Pumps erwartet in den nächsten Monaten weiteres Wachstum.

Guter Bestellungseingang bei Sulzer Metco

Der Bestellungseingang von Sulzer Metco stieg um 14,7% auf 332,6 (290,1) Mio CHF. Sulzer hebt die gute Entwicklung im asiatischen Markt sowie aus der Luftfahrtindustrie hervor. Die Bestellungen aus dem Automobilsektor blieben auf Vorjahresniveau. Die Division rechnet im zweiten Halbjahr mit einem weiterhin «guten» Bestellungseingang.

Sulzer Turbo Services mit Rückgang

Einzig Sulzer Turbo Services habe beim Bestellungseingang einen leichten Rückgang von 4% auf 118,6 (123,6) Mio CHF verzeichnet. In Europa und im Mittleren Osten seien die Bestellungen zurückhaltend eingegangen, Nordamerika habe sich in besserer Verfassung gezeigt. An dieser Situation werde sich voraussichtlich kurzfristig nichts ändern.

Stabile bis gute Entwicklung erwartet

Der Industriekonzern rechnet im zweiten Halbjahr 2006 mit einem hohen Niveau beim Bestellungseingang, allerdings bei niedrigeren Wachstumsraten. In Sulzers Hauptmärkten sei weiterhin mit einer voraussichtlich hohen Investitionstätigkeit zu rechnen. Im Automobilsektor rechnet Sulzer mit einer «guten», im Bereich Papier und Zellstoff mit einer «stabilen» Entwicklung. (awp/mc/ab)
Exit mobile version