Er verfüge über umfassende Erfahrung in Konzernfinanzen und Controlling sowie mit der Umsetzung von internationalen Industrieprojekten in Firmen im Energiesektor und anderen für Sulzer relevanten Branchen. Bis zu Brandts Amtsantritt Anfang November nimmt den Angaben zufolge CEO Ton Büchner die Funktion des CFO wahr.
Erfahrener Fachmann
Derzeit ist Brandt den Angaben zufolge noch CFO und Mitglied der Geschäftsleitung der Austrian Energy & Environment Gruppe, einem internationalen Anbieter für das Engineering und den Bau von Anlagen mit hochwertigen Technologien in den Bereichen Energieerzeugung und Umwelttechnik. Zuvor war er unter anderem als CFO bei Von Roll Inova, als CFO von Sylvania Lighting, als Managing Director Industrial Power Plant Group Europe bei Alstom Power sowie als Senior Vice President Finance, Power and Environment bei Alstom Power tätig.
Vontobel: «Brandt guter Nachfolger von Meier»
Der bisherige Sulzer-Finanzchef Peter Meier wechselt, wie bereits mitgeteilt wurde, auf Anfang November zum Reisekonzern Kuoni. Der 44-Jährige war während 18 Jahren für Sulzer tätig, seit Frühling 2007 als Finanzchef. Analysten bezeichnen die Benennung Brandts als positiv. Mit ihm habe Sulzer eine sehr erfahrene Führungskraft gewonnen, die nicht nur mit den Aufgaben des CFO vertraut sei, sondern auch umfassende Fachkenntnis aus der Stromerzeugungsbranche mitbringe, heisst es bei Vontobel. «Wir halten ihn für einen guten Nachfolger von Peter Meier.» Etwas weniger euphorisch zeigen sich die Anleger, verliert das Sulzer-Papier um 09.30 Uhr doch 0,2% auf 108,40 CHF (Gesamtmarkt SPI +0,4%). (awp/mc/ps/01)