Sulzer im Halbjahr mit deutlich höherem Bestellungseingang
Akquisitions- und währungsbereinigt stiegen die Bestellungen um 24,6%. Sulzer verzeichnete in sämtlichen Divisionen zweistellige Wachstumsraten und profitierte in allen relevanten Märkten und Regionen von anhaltend positiven Rahmenbedingungen.
Investitions- und Dienstleistungsnachfrage unverändert hoch
Die weltweite Investitions- und Dienstleistungsnachfrage liegt Sulzer zufolge auf einem unverändert ‹hohen› Niveau. In der grössten Division ‹Sulzer Pumps› nahm der Auftragseingang um 19,5% auf 1’047,7 Mio CHF zu. Sulzer berichtet von einer ‹vielversprechenden› Nachfrage in allen Regionen, vor allem im Nahen Osten. Die Segmente ‹Energieerzeugung› sowie ‹Öl und Gas› hätten sich ‹besonders erfreulich› entwickelt. 2007 dürften die Bestellungen für Pumpen diejenigen im Servicegeschäft erneut übersteigen.
Chemtech erwartet geringeres Wachstum in der zweiten Jahreshälfte
‹Sulzer Chemtech› erzielte ein Wachstum der Bestellungen von 59% auf 512,2 Mio CHF. Das Unternehmen habe anhaltend lebhafte Märkte in allen Segmenten und Regionen verzeichnet. Einen positiven Wachstumsbeitrag leisteten auch Akquisition, der um Zukäufe und Währungseinflüsse bereinigte Auftragseingang nahm um 39,2% zu. Aufgrund der vergleichsweise zahlreichen grösseren Aufträge im ersten Halbjahr rechne Sulzer Chemtech jedoch in zweiten Jahreshälfte mit einem geringeren Wachstum. Der Bestellungseingang bei ‹Sulzer Metco› stieg um 18,8% auf 395 Mio CHF – vor allem die Schlüsselsegmente ‹Energieerzeugung› und ‹Luftfahrt› hätten ‹beachtliche› Wachstumswerte erzielt. Sulzer Metco rechne mit einem unverändert positiven Geschäftsgang. Die Division ‹Turbo Services› verzeichnete einen Bestellungszuwachs von 45,3% auf 172,3 Mio CHF. Das Marktumfeld in Nord- und Lateinamerika war Sulzer zufolge stark, während es sich in Europa nur geringfügig schwächer präsentierte. Nach dem verhaltenen Wachstum im Jahr 2006 werde die Division 2007 wieder deutlicher wachsen.
(awp/mc/hfu)