«Das Wachstum im ersten Halbjahr ist etwa, was wir im Gesamtjahr erzielen werden», sagte CEO Ulf Berg am Donnerstag an einer Konferenz des Brokers Helvea. Ende Oktober 2006 hatte der Firmenchef bereits in einem Interview mit AWP für das Geschäftsjahr 2006 ein gleiches oder leicht höheres Wachstumstempo wie im ersten Semester in Aussicht gestellt.
Umsatzwachstum von 12 Prozent im ersten Halbjahr
In den ersten sechs Monaten 2006 stieg der Umsatz um 12% auf 1,34 Mrd CHF, während der der Auftragseingang um 23% auf 1,65 Mrd CHF zulegte. Da sich das Umsatzwachstum dem Zuwachs beim Auftragseingang künftig angleichen werde, rechnet Berg in den nächsten Jahren mit einem jährlichen Umsatzwachstum von mindestens 10%.
Bereit für grosse Übernahmen
Bezüglich Übernahmen sagte der CEO: «In dieser Beziehung war es bei uns bis jetzt ziemlich ruhig, wir wollen aber aktiver werden.» Gemäss Analysten ist Sulzer nach Abschluss der Reorganisation nun bereit für grosse Übernahmen. Das Industrieunternehmen hatte früher mitgeteilt, die Division Pumpen mit Übernahmen ausbauen zu wollen.
Neue Ziele für Bereich Pumpen
Der grösste Bereich Pumpen habe seine Ziele jeweils übertroffen, weshalb neue mittelfristige Ziele für diese Division formuliert würden, so Berg weiter. Im Bereich Turbo Services sei der Turnaround geglückt. «Dies hat sich bereits im ersten Halbjahr abgezeichnet, und jetzt sind wir sicher, wo wir hin wollen», erklärte der Noch-CEO von Sulzer. (awp/mc/ar)