Sulzer verbucht im ersten Quartal eine gute Auftragsentwicklung

Im Bereich Sulzer Pumps wurde eine Zunahme von 18,7% auf 328,1 Mio CHF verzeichnet. Bereinigt um Akquisitionen und Währungseinflüsse resultierte ein Anstieg um 8,7%. Die Differenz führt Sulzer hauptsächlich auf die Übernahme der Pumpenlinien Johnston, Paco und Crown im November.


Gute Aussichten
Der nordamerikanische Markt habe sich in diesem Bereich nach einem eher verhaltenen Start zunehmend besser entwickelt, heisst es weiter. Die Aussichten für die Sparte für die nächsten Monaten seien gut.


Sulzer Metco intakte Aussichten
In den Büchern von Sulzer Metco kam es zu einer Steigerung des Bestellungseingangs um 9,7% (bereinigt +10,8%) auf 145,2 Mio CHF. Der europäische und der asiatische Markt kamen gut voran, dagegen war Nordamerika rückläufig. Sulzer spricht von «intakten Aussichten» für Sulzer Metco.


Sulzer Chemtech stabile Entwicklung
Sulzer Chemtech legte im Vorjahresvergleich um 6,1% (bereinigt +9,5%) auf 89,9 Mio CHF zu, wobei insbesondere der asiatische Markt positiv erwähnt wird. Die insgesamt stabile Entwicklung auf hohem Niveau dürfte den Erwartungen der Winterthurer Gruppe zufolge in den nächsten Monaten anhalten.


Sulzer Hexis keine nennenswerten Bestellungen
Nach wie vor keine nennenswerten Bestellungen verzeichnet Sulzer Hexis, so die Mitteilung. Die Auswahl geeigneter Partner habe begonnen, mit konkreten Ergebnissen hierzu könne im zweiten Halbjahr gerechnet werden.


Sulzer Innotec über dem Vorjahr
Die Sparte «Übrige» erzielte mit 5,2 Mio CHF einen Bestellungseingang über Vorjahr, der Grossteil davon entfalle auf Sulzer Innotec. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar