Sulzer wächst im dritten Quartal 2005 weiter

Die Kerndivisionen erzielten in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen um 21,0% höheren Bestellungseingang. Bereinigt1 entspricht dies einem Wert von 14,3%. Das dritte Quartal war mit einem Bestellungseingang von rund CHF 700 Mio. das bisher stärkste des Jahres.


Sulzer Pumps

steigerte den Bestellungseingang um 27,0% auf CHF 1 037,3 Mio. Bereinigt1 entspricht dies einer Steigerung von 13,0%. Alle Marktsegmente entwickelten sich positiv. In allen Regionen wurde das Auftragsvolumen weiter ausgebaut. Die Aussichten der Division für das vierte Quartal bleiben gut, allerdings werden ein saisonaler Einfluss sowie deutlich weniger Grossprojekte erwartet.

Gegenüber der Vorjahresperiode baute Sulzer Metco den Bestellungseingang in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 9,3%, bereinigt1 um 9,1%, auf CHF 430,8 Mio. aus. Besonders die Aufträge aus der Automobilindustrie und weiteren Wachstumssegmenten nahmen zu während sich die Wachstumsraten im Luftfahrt- und Energieerzeugungsmarkt noch immer verhalten entwickelten. Für die nächsten Monate geht Sulzer Metco von einer positiven Auftragsentwicklung aus.


Sulzer Chemtech

verzeichnete bis Ende September einen Bestellungseingang in Höhe von CHF 328,2 Mio., der nominal 26,4% (bereinigt1 27,6%) über der Vorjahresperiode liegt. Auch das dritte Quartal trug zu diesem hervorragenden Volumen bei. Besonders aktiv waren die Regionen Asien, Mittlerer Osten und Amerika. Der erfreuliche Geschäftsgang dürfte in den nächsten Monaten anhalten, auch wenn die Spitzenwerte des zweiten und dritten Quartals von 2005 kaum mehr erreicht werden.

Sulzer Turbo Services

steigerte den Bestellungseingang in den ersten neun Monaten auf CHF 196,7 Mio. und liegt damit 10,9% über dem Vorjahr (bereinigt1 12,9%). Alle Regionen erholten sich. Der Hurrikan Katrina hatte nur begrenzt Auswirkungen auf das Geschäft einer Tochtergesellschaft in Louisiana. Die Division erwartet saisonal bedingt ein etwas schwächeres, viertes Quartal.

Erfolglose Partnersuche bei Hexis

Sulzer gab am 25. August 2005 bekannt, ab 2006 keine weiteren Mittel mehr in Sulzer Hexis zu investieren. Die Partnersuche blieb erfolglos und wurde in der Zwischenzeit beendet. Sämtliche Massnahmen für eine geordnete Schliessung des Geschäfts wurden eingeleitet.

Der Bestellungseingang bei Übrige ? primär erwirtschaftet durch Sulzer Innotec ? lag mit CHF 14,4 Mio. auf Höhe des Vorjahres.


Positiver Ausblick für das Gesamtjahr 2005


Das bisher überdurchschnittlich gute Wachstum des Bestellungseingangs in 2005 ist das Ergebnis der guten Marktstellungen von Sulzer in sehr aktiven Endmärkten. Für die nächsten Monate wird weiterhin eine insgesamt gute Auftragslage erwartet. Sulzer erwartet, dass das Betriebsergebnis für das gesamte Jahr deutlich über dem Vorjahreswert liegen wird. (mc/as)
Exit mobile version