Sulzers Märkte laufen weiterhin gut – 800 Mio CHF für Akquisitionen

Was das Marktumfeld betrifft, so schätzt Sulzer das Momentum bei der Förderung und dem Transport sowie der Verarbeitung von Öl und Gas als ’sehr gut› ein, wie den Präsentationsunterlagen zum heutigen Capital Market Day zu entnehmen ist. Als ‹gut› wird das Umfeld bei der Energieerzeugung, den Papier und Zellstoffen, der Luftfahrt sowie im Bereich Automobil beurteilt.


Wachstumsraten von 5 bis 8%
Als mittelfristige Wachstumsraten nennt Sulzer für den Öl- und Gasmarkt sowohl für das Upstream als auch das Downstream-Geschäft 5 bis 8%. Unverändert sind auch die Wachstumsprognosen für die übrigen Märkte: Energieerzeugung 5 bis 10%, Papier und Zellstoff 3 bis 4%, Luftfahrt 6 bis 8% und Automobil 5 bis 7%.


Grösster Bereich Pumpen
Der mit Abstand grösste Bereich Pumpen sieht sich mit einer ’starken› Aktivität im Öl- und Gasmarkt (Upstream) konfrontiert sowie mit einer ‹relativ starken› in den Märkten Öl und Gas (Downstream), Energieerzeugung sowie Papier und Zellstoff.


Ausblick der Division
Im Ausblick der Division auf die Jahre 2007 und 2008 heisst es, insgesamt dürften die Märkte Öl und Gas (Upstream) sowie Energieerzeugung stark bleiben. Für die Energieerzeugung gebe es zudem Chancen in den Regionen Asien/Pazifik, Europa und Nordamerika.


‹Vorsichtig optimistisch›
Für den Bereich Öl und Gas (Verarbeitung) zeigt sich der Divisionsleiter Kim Jackson in seiner Präsentation ‹vorsichtig optimistisch›. Für den Papier- und Zellstoffmarkt sieht Jackson künftig einen ‹moderaten Level› an Aktivitäten mit einer insgesamt leichten Abschwächung.


Für Akquisitionen rund 800 Mio CHF verfügbar
Laut dem Vortrag von Finanzchef Peter Meier stehen Sulzer für Akquisitionen derzeit rund 800 Mio CHF zur Verfügung, dies ohne die Bilanzstruktur von möglichen Übernahmeobjekten mit in Betracht zu ziehen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar