Sumida weist Bedenken zurück

Sumida kann vor allem das Gutachten der Bank Sarasin nicht nachvollziehen. Demnach wäre der faire Preis pro Saia-Burgess-Aktie 1’050 bis 1’200 CHF. Sarasin habe aber noch im April für Saia- Burgess ein Kursziel von 750 CHF. bekannt gegeben, teilte Sumida am Donnerstagabend mit.


Hoch bewertet
Nach Ansicht zahlreicher Analysten sei die Aktie von Saia- Burgess für einen Zulieferbetrieb der Automobilindustrie mit den angebotenen 950 CHF. hoch bewertet. Ein Teil dieses hohen Preises sei mit dem Synergiepotenzial zu rechtfertigen, der jedoch von Saia- Burgess in Abrede gestellt wird.


Hervorragend vernetzt
Entgegen der Behauptungen der Murtner sei Sumida in der asiatischen Automobil-Industrie hervorragend vernetzt, teilte der Tokioter Konzern weiter mit. Saia-Burgess würde deshalb bei einer Übernahme von der China-Kompetenz Sumidas profitieren.


Eigenfinanzierung
Sumida wehrt sich auch gegen die Bedenken bezüglich der Finanzierung der Saia-Burgess-Übernahme. Die Finanzierung erfolge nicht nur aus Fremdkapital, sondern auch aus Eigenmittel.


Zweifel an Finanzierbarkeit
Saia-Burgess hatte Bedenken geäussert, weil der Betriebsgewinn (Ebitda) Sumidas im Jahr 2004 nur 50 Mio CHF betrug. Wie der Schuldendienst für die 600 Mio CHF bei einer vollen Übernahme von Saia-Burgess damit zu leisten wäre, ist laut Saia-Burgess kaum zu erklären. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar