SuperOffice ASA schliesst 2. Quartal 2008 erneut mit Umsatzwachstum ab
SuperOffice weist im zweiten Quartal des laufenden Jahres einen Umsatz von 85,5 Mio. NOK (ca. 17,2 Mio. CHF) aus, im Vergleich zu 75,7 Mio. NOK (ca. 15,2 Mio. CHF) im Q2/07. Der Gewinn vor Steuern (EBITDA) ist von 16,6 Mio. NOK (ca. 3,3 Mio. CHF) im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 16,9 Mio. NOK (ca. 3,4 Mio. CHF) gestiegen. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt bei 15,0 Mio. NOK (ca. 3,0 Mio. CHF) gegenüber 15,5 Mio. NOK (ca. 3,1 Mio. CHF) im Q2/07. Durch die starke Umsatzentwicklung von plus 19 Prozent auf 4,6 Mio. NOK (ca. 0,92 Mio. CHF) hat die in Reinach ansässige Schweizer Tochtergesellschaft SuperOffice Team Brendel AG einen bedeutenden Anteil an diesem positiven Quartalsergebnis. Insgesamt sind 63 Prozent des Umsatzes ausserhalb Norwegens erwirtschaftet worden.
11 Prozent Wachstum im ersten Halbjahr
Konzernweit legte SuperOffice beim Umsatz im ersten Halbjahr 2008 um 11 Prozent von 151,8 Mio. NOK (ca. 30,5 Mio. CHF) auf 168,5 Mio. NOK (ca. 33,9 Mio. CHF) zu. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird mit 31,2 Mio. NOK (ca. 6,3 Mio. CHF) beziffert, im Vergleich zu 32,0 Mio. NOK (ca. 6,4 Mio. CHF) im Vorjahr. Ralf Sattler, Geschäftsführer Super Office Team Brendel AG, ist mit dem Resultat auf dem Schweizer Markt sehr zufrieden und sagt: «Das positive Ergebnis aus dem ersten Halbjahr resultiert im Wesentlichen aus der Gewinnung zahlreicher Neukunden für SuperOffice CRM. Zudem haben wir neue Projekte für WinCard gewonnen und bestehende Lösungen weiter ausgebaut. Auch ist die Loyalität unserer Kunden sehr hoch und die neue Version 8 von WinCard im Markt sehr positiv aufgenommen worden. Die Resonanz zeigt uns, das wir auf dem richtigen Weg sind.»
Ausblick bis Ende 2008
Seit 2002 verzeichnet SuperOffice ASA eine positive Umsatz- und Gewinnentwicklung, die finanzielle Lage ist nach wie vor stabil. Unabhängige Analysten prognostizieren zudem weiteres Wachstum im CRM-Markt, in welchem sich der norwegische Konzern als Hersteller von CRM-Lösungen in Europa sehr gut etabliert hat. Das Unternehmen erwartet für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2008 erneut eine positive Entwicklung und hält an seiner eingeschlagenen Unternehmensstrategie fest. Dabei stehen der weitere Ausbau der Entwicklungsabteilung und die Weiterentwicklung seiner CRM-Produkte im Fokus.
(SuperOffice/mc/hfu)
Über SuperOffice Team Brendel AG
Die Team Brendel AG ist seit 1991 ein marktführender Spezialist von CRM-Lösungen für Unternehmen verschiedener Grösse und Branche. Seit Januar 2005 gehört das Schweizer Unternehmen zum norwegischen SuperOffice-Konzern. Die Verbindung mit dem führenden europäischen CRM-Hersteller ergibt Synergien, die dem Unternehmen auf dem Schweizer Markt eine herausragende Stellung verschaffen. In über 1’000 erfolgreichen Kundenprojekten im deutschsprachigen Europa wurden die Kundenmanagement-Lösungen WinCard und SuperOffice-CRM bereits erfolgreich implementiert. Kurze Einführungszeiten und hohe Anwenderfreundlichkeit schaffen die Voraussetzungen für eine schnelle Amortisation der CRM-Projekte von SuperOffice Team Brendel AG mit erheblichen Nutzenpotenzialen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.superoffice.ch oder www.team-brendel.ch erhältlich.