Svox: Schweizer Sprachtechnologie-Firma expandiert

Das Zürcher Technologieunternehmen Svox arbeitet an der Integration von Sprachausgabelösungen und der Erstellung von kundenspezifischen Navigationsstimmen für Premium- und Mittelklassefahrzeuge verschiedener grosser Automobilkonzerne. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005 stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2005 im Vergleich zur gleichen Vorjahresperiode um rund 50 Prozent. CEO Volker Jantzen erwartet für das zweite Halbjahr sogar eine weitere Verstärkung dieses Trends: «Einige Geräte, an denen wir in den letzten Jahren gearbeitet haben, sind in den vergangenen Monaten in die Serienproduktion gegangen. Die nun zunehmend einfliessenden Lizenzerträge tragen nachhaltig zur positiven Unternehmensentwicklung bei.»


Weitere Produktinnovationen
Getreu seinem Erfolgsrezept plant das Technologieunternehmen, den resultierenden positiven Cash-Flow für Produktinnovationen, die weitere Steigerung der Kundenzufriedenheit und die Verstärkung seiner internationalen Präsenz einzusetzen.


Kapitalerhöhung
Eine kürzlich durchgeführte Kapitalerhöhung wird zusätzlich dazu beitragen, dass weitere Mittel für die Expansion zur Verfügung stehen werden. Eine Investorengruppe um Beat Curti, Gründer und langjähriger Verwaltungsratspräsident der Bon Appetit Gruppe, hat ihre Investition in Svox weiter aufgestockt. «Es fasziniert mich, wie ein junges Schweizer Team in einem technologischen Zukunftsbereich weltweit an der Spitze ist», sagt Beat Curti, der neu im Verwaltungsratsausschuss Einsitz nimmt. (pte/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar