SVP gegen Widmer-Schlumpf: Wenig Verständnis bei Bevölkerung

Dies zeigt eine am Montag veröffentlichte Umfrage. Die Befragung von 1000 Personen in der ganzen Schweiz wurde vom 21. bis 24. April vom Berner Forschungsinstitut CBC durchgeführt. 45% der Befragten halten das Vorgehen der SVP-Spitze für «inakzeptabel» und 28% für «übertrieben». 56% glauben nicht, dass Eveline Widmer-Schlumpf bezüglich ihrer Wahl zur Bundesrätin die Unwahrheit gesagt hat. 18% sind der Meinung, Widmer-Schlumpf habe die Unwahrheit gesagt. 26% der Befragen blieben die Antwort schuldig.


Finanzkrise drückt auf Stimmung
Die Personen wurden zudem über ihre Haltung bezüglich der Finanzkrise befragt. 66% macht die Finanzkrise keine Angst, 29% macht sie Angst. Im Dezember hatten noch 21% Angst geäussert, im August 2007 waren es 19% gewesen. Nur 17% sind dafür, dass der Staat die UBS oder CS mit Steuergeldern unterstützt, falls eine der beiden Grossbanken in Schwierigkeiten gerät. 71% sind dagegen.


Jeder Dritte glaubt an EURO-Viertelfinal
Die Umfrage beinhaltete auch Fragen zur EURO 2008. 57% freuen sich auf den Anlass, 37% nicht. 35% glauben, dass das Schweizer Nationalteam es ins Viertelfinal schafft, 53% glauben nicht daran. Auf die Frage, welche Mannschaft die Fussball-EM gewinnen wird, sagten 26% Deutschland, 20% Italien und 8% Frankreich. An einen Sieg der Schweiz glauben nur 4%. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar