Dies zeigt eine am Montag veröffentlichte Umfrage. Die Befragung von 1000 Personen in der ganzen Schweiz wurde vom 21. bis 24. April vom Berner Forschungsinstitut CBC durchgeführt. 45% der Befragten halten das Vorgehen der SVP-Spitze für «inakzeptabel» und 28% für «übertrieben». 56% glauben nicht, dass Eveline Widmer-Schlumpf bezüglich ihrer Wahl zur Bundesrätin die Unwahrheit gesagt hat. 18% sind der Meinung, Widmer-Schlumpf habe die Unwahrheit gesagt. 26% der Befragen blieben die Antwort schuldig.
Finanzkrise drückt auf Stimmung
Die Personen wurden zudem über ihre Haltung bezüglich der Finanzkrise befragt. 66% macht die Finanzkrise keine Angst, 29% macht sie Angst. Im Dezember hatten noch 21% Angst geäussert, im August 2007 waren es 19% gewesen. Nur 17% sind dafür, dass der Staat die UBS oder CS mit Steuergeldern unterstützt, falls eine der beiden Grossbanken in Schwierigkeiten gerät. 71% sind dagegen.
Jeder Dritte glaubt an EURO-Viertelfinal
Die Umfrage beinhaltete auch Fragen zur EURO 2008. 57% freuen sich auf den Anlass, 37% nicht. 35% glauben, dass das Schweizer Nationalteam es ins Viertelfinal schafft, 53% glauben nicht daran. Auf die Frage, welche Mannschaft die Fussball-EM gewinnen wird, sagten 26% Deutschland, 20% Italien und 8% Frankreich. An einen Sieg der Schweiz glauben nur 4%. (awp/mc/ps)