Dies teilte die Gruppe am Montag mit. Wie bereits im Januar gemeldet, stieg der Umsatz um 12,3% auf 5`050 (4`497) Mio CHF. Somit ergab sich eine Betriebsgewinn-Marge von 20,2 (17,1)%.
Über den Erwartungen
Die Zahlen liegen damit über den Erwartungen. Von AWP befragte Analysten haben durchschnittlich mit einem Betriebsgewinn (EBIT) von 960,2 Mio CHF und einem den Aktionären zurechenbaren Reingewinn von 781,7 Mio CHF gerechnet.
Dividendenausschüttung und Aktienrückkaufprogramm
Es wird die Ausschüttung einer Dividende von 3,50 (2,50) CHF pro Inhaberaktie und von 0,70 (0,50) CHF pro Namenaktie beantragt. Zudem hat der Uhrenhersteller ein neues Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 400 Mio CHF angekündigt. Der genaue Zeitpunkt für den Start wird noch mitgeteilt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Aktienrückkaufprogramm über 300 Mio CHF abgeschlossen.
Umsatz bei Uhren & Schmuck um 13,8 Prozent gesteigert
Ausblick aufs laufende Jahr
In den ersten Monaten des laufenden Jahres zeige sich eine Fortsetzung des starken Trends aus dem vergangenen Jahr. Für 2007 wird ein weiterer Umsatzzuwachs erwartet, verbunden mit einer Steigerung der Profitabilität, wie dies aus den Zahlen für Januar und Februar abgeleitet werden könne, so die Mitteilung weiter. (awp/mc/ab)