Zudem soll in Kürze über ein neues Aktienrückkaufprogramm entschieden werden. Die Aktien haben mit Kursgewinnen reagiert und tendieren klar fester.
Bestes Ergebnis aller Zeiten erzielt
Swatch steigerte 2006 den Bruttoumsatz um 12,3% auf 5,05 Mrd CHF. Damit sei das ‹beste Ergebnis aller Zeiten› erzielt worden, teilte der Uhrenkonzern am Montag mit. Der Währungseinfluss betrug +0,6%.
Bereich ‹Uhren und Schmuck› wieder am stärksten
Der Bereich ‹Uhren und Schmuck› hat mit einem Anstieg um 13,8% auf 3,91 Mrd CHF erneut das stärkste Umsatzwachstum erzielt. In der ‹Produktion› stiegen die Umsätze um 6,9% auf 1,39 Mrd CHF und die ‹Elektronischen Systeme› verzeichneten ein Wachstum von 9,0% auf 593 Mio CHF. Der Absatz in Stücken von Uhren, Uhrwerken und Schrittmotoren ging um 51,3% auf 52,3 Mio zurück, was vorwiegend auf die starke Reduktion der im fernen Osten produzierten und verkauften Billigwerke zu tun habe, teilte Swatch am Montagmorgen mit.
Luxusuhrenmarken erneut an der Spitze
Die beste Entwicklung erzielte Swatch wie schon im Vorjahr im Bereich der Luxusuhrenmarken. Dabei seien die Marken Breguet, Blancpain, Glashütte, Original und Omega speziell hervorzuheben. Diese Marken haben Wachstumsraten erreicht, die deutlich im zweistelligen Bereich liegen. Aber auch die Marken des oberen und mittleren Preissegments legten deutlich zu, und die Marke Swatch hat im untersten Preissegment die ’sehr positive› Entwicklung fortgesetzt.
Alle Märkte positiv
Nach Regionen unterteilt haben sich alle Märkte positiv entwickelt. Am stärksten fiel das Wachstum in Asien aus. Die USA und Europa haben an Wachstumsdynamik gewonnen und folgen dicht dahinter.
Zuversichtlich fürs Geschäftsjahr 2007
Swatch zeigt sich auch für das angelaufene Geschäftsjahr 2007 zuversichtlich. Der ‹erfreuliche Trend› aus dem Jahr 2006 dürfte sich fortsetzen, heisst es. Der weiter anhaltende wirtschaftliche Aufschwung in allen Regionen sowie die weltweit ungebrochen starke Nachfrage nach Markenprodukten würden das Wachstum der Gruppe weiter stützen. Swatch sieht sich mit den eigenen Marken gut aufgestellt und will weitere Marktanteile dazugewinnen.
Rekordergebnis 2006 angekündigt
Für 2006 kündigt Swatch ein neues Rekordergebnis an. Der starke Umsatzanstieg in allen Segmenten werde der Gruppe zu einer überproportionalen Steigerung des operativen Gewinnes 2006 und zu einem ’starken› Cash Flow führen. Wie bereits angekündigt, werden sich die operativen Margen der einzelnen Segmente auch auf Jahresbasis deutlich verbessern. Die Swatch-Gruppe wird am 22. März 2007 die Gewinnzahlen 2006 publizieren und am 19. April 2007 eine Medienkonferenz abhalten.
Weiteres Aktienrückkaufprogramm möglich
Swatch wird zudem demnächst ein weiteres Aktienrückkaufprogramm ankündigen. Über ein weiteres, neues Aktienrückkaufprogramm werde der Verwaltungsrat inner Kürze beraten und entscheiden, hiess es. Im vergangenen Jahr wurde ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 300 Mio CHF abgeschlossen.
Beeindruckende Zuwachsrate auf Umsatzstufe
Die Zuwachsrate auf Umsatzstufe sei einmal mehr beeindruckend und liege über den Erwartungen, sagte ein Händler. Die Inhaberaktien sind denn auch mit Gewinnen in den Handel gestartet und notieren gegen 10.00 Uhr mit 3,2% auf 290,75 CHF im Plus. Der Gesamtmarkt (SMI) tendiert derweil mit einem Plus von 0,04% auf 9’159,17 Punkten kaum verändert. (awp/mc/ab)