Swatch verstärkt Präsenz in der Stadt Biel und baut aus

Dies teilte der Uhren- und Luxusgüterkonzern am Freitagnachmittag mit. Zur Realisierung dieser Pläne sei mit der Stadt ein entsprechender Vorvertrag unterzeichnet worden.

Neues Grundstück von ca. 1’200 m2
Darin wird festgehalten, dass die Omega AG die bestehenden Gebäude an der J.-Stämpflistrasse 96 teilweise ersetzen und zusätzlich bisher unüberbaute Flächen des Grundstücks neu überbauen kann. Zusätzlich erwerbe Omega ein Grundstück von ca. 1’200 m2, das nach der geplanten Begradigung der Gottstattstrasse durch die Stadt Biel auf dem Omega-Areal entstehen werde. Der Kaufpreis für dieses Teilgrundstück betrage 1,5 Mio CHF, heisst es.


Neuer Gebäudekomplex für Verwaltungssitz mit Repräsentations- und Ausstellungsräumen
Weiter möchte Swatch in unmittelbarer Nähe des Geschäftssitzes einen Gebäudekomplex für ihren Verwaltungssitz mit Repräsentations- und Ausstellungsräumen erstellen. Dafür soll das sogenannte «Gygax-Areal», gegenüber dem Omega Areal, mit einer Fläche von rund 19’200 m2 für 12,75 Mio CHF erworben werden.


Änderung der baurechtlichen Grundordnung nötig
Die Vorhaben von Swatch würden eine Änderung der baurechtlichen Grundordnung bedingen. Die Stadt Biel werde die verschiedenen Prüfungs- und Genehmigungsverfahren in den nächsten Monaten durchführen, so die Mitteilung. Die Stimmbürger der Stadt werden am 30. November 2008 darüber abstimmen. Falls die Vorlage angenommen wird, tritt sie nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens der kantonalen Behörden definitiv in Kraft.


Langfristiges Bekenntnis zu Biel
Die Swatch Group gebe mit diesen Projekten erneut ein langfristiges Bekenntnis zu Biel ab. Auf einer gesamten Landfläche von künftig 100’000 m2 rechnet Swatch mit mehreren hundert zusätzlichen Arbeitsplätzen und Investitionen von über 100 Mio CHF. Berücksichtige man auch die in den letzten zwanzig Jahren in Biel neu angesiedelten Swatch-Unternehmen wie beispielsweise die Europäische Logistikzentrale des Konzerns, die Firma cK Watch & Jewelry Co. Ltd. und den kürzlich erworbenen Firmensitz der Tiffany Watch Co. Ltd sowie weitere Projekte, so belaufen sich die Investitionen am Standort Biel auf über eine Milliarde Franken. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar