Swiss Bankers Travellers Cheques werden eingestellt

«Seit es Kreditkarten auf dem Markt gibt, kauften immer weniger Kunden die Checks», erklärt Thomas Beck, Geschäftsführer von Swiss Bankers, den Rückzug. Das Umsatzvolumen betrage heute noch 5% von dem der früheren Jahre.  


Bestehende Checks verjähren nicht
Die Checks verjähren jedoch nicht. Kunden können sie auf unbeschränkte Zeit noch benutzen und einlösen. Dennoch sei laut Beck die 2003 eingeführte Travel-Cash-Karte für Kunden die bessere Lösung. Die passwortgeschützte, kontenungebundene Karte kann mit einem bestimmten Guthaben in EUR, USD oder CHF aufgeladen werden – damit ist der Bargeldbezug oder das bargeldlose Bezahlen im Ausland möglich. Wer dennoch lieber mit Travellers Cheques ins Ausland fahre, habe immer noch die Möglichkeit, diejenigen von American Express in USD oder weiteren Fremdwährungen zu beziehen.


Neue Stellen geschaffen
Heute beschäftigt die Swiss Bankers Prepaid Services AG 50 Mitarbeitende. Die Einstellung der Checks habe keine Streichung von Stellen zur Folge. Im Gegenteil: «Der grosse Erfolg der Prepaid-Karte hatte zur Folge, dass in den vergangenen Jahren neue Stellen geschaffen wurden und der Personalbestand wieder zunahm», so Beck. Die Swiss Bankers Travellers Cheques wurden 1975 lanciert. (awp/mc/ps/14)

Schreibe einen Kommentar