Swiss Biotech Association übt Schulterschluss mit Dubai

In Dubai ist kaum bekannt, dass aus der Schweiz neben Banken, Uhren und Süsswaren auch Innovationen und Spitzentechnologie in den Bereichen Pharma und Gesundheit kommen. Dies will der Dachverband Swiss Biotech Association mit der neuen Partnerschaft mit dem Dubai Biotechnology and Research Park, kurz DuBiotech, ändern.


Steuerfreiheit lockt Weltkonzerne

Nach dem Willen der Herrscherfamilie Al-Maktoum von Dubai soll die Freihandelszone DuBiotech ein Brutkasten für Forschung, Entwicklung und Produktion von Pharmazeutika «vor Ort» sein, um die Abhängigkeit der arabischen Golfstaaten von Medikamenten aus dem Ausland zu verringern. In der DuBiotech angesiedelte Firmen dürfen 100 Prozent ihres Gewinns einbehalten und ins Ausland abführen. Auch die Löhne der Mitarbeiter sind generell von jeder Steuer befreit. Die Gebäude und Labors in der 2005 gegründeten DuBiotech sind auf dem modernsten Stand.

 

Bekannte Unternehmen wie Amgen, Genzyme, Merck-Serono ooder Pfizer haben sich in der DuBiotech im Südwesten von Dubai bereits niedergelassen. (gaf)

 

Schreibe einen Kommentar