Flugreisende, die ihr Ticket direkt bei der Fluggesellschaft Swiss kaufen, müssen ab dem 3. Januar 2005 eine Gebühr bezahlen. Die Servicegebühr beträgt wie schon angekündigt 50 CHF für Europaflüge und 80 CHF für Langstreckenflüge
Bei Internetbuchungen auf swiss.com werde die «Swiss Service Fee» 25 CHF betragen, teilte die Swiss am Montag mit.
Zur Senkung der Vertriebskosten gezwungen
Swiss hatte ihr neues Gebührenmodell, das auch die Streichung der Kommission für Reisebüros umfasst, im Juni angekündigt. Das Wettbewerbsumfeld zwinge Fluggesellschaften zur Senkung ihrer Vertriebskosten, begründet die Swiss ihre Massnahme.
Keine Servicegebühren für die «Web Specials»
Beim Ticketpreis könne künftig der Kunde zudem klar zwischen dem Flugpreis, Flughafentaxen und den Verkaufsgebühren unterscheiden. Keine Servicegebühren wird es wie bis anhin im Internet für die «Web Specials» und die beiden niedrigsten Buchungsklassen im Europaverkehr geben.
Vermittlungsgebühren von 90 und 140 Franken
Die Swiss will sich damit im Wettbewerb gegen die Konkurrenz der Billigflieger behaupten können. Bei einer Buchung von Swiss-Tickets im Reisebüro werden Kundinnen und Kunden Vermittlungsgebühr künftig voraussichtlich 90 Franken für Europaflüge und 140 Franken für Interkontinentalflüge berappen müssen. Das hatte der Schweizerische Reisebüroverband am 12. November angekündigt. (awp/mc/gh)