Swiss Gastro: Schlussspurt bis zur grossen Award-Night
Denn wer isst nicht hin und wieder auswärts, feiert eine Party in einer Bar, luncht mit Berufskollegen in der Kantine, lässt sich im Gourmettempel verwöhnen oder entdeckt gern was Neues? Der Best of Swiss Gastro ist der einzige Restaurant-Wettbewerb, bei dem die Gäste darüber entscheiden, wer gewinnt. Und der einzige, wo die nominierten Gastro-Betriebe in neun unterschiedlichen Kategorien je einen Sieger ausmarchen, plus einen Master. Und diese Gaststätten, On-the-Move-Lokale, Bars, Mitarbeiterrestaurants, Cafés etc. kommen auch heuer wieder aus der ganzen Schweiz.
Shootingstar Pascal Schmutz kocht
156 Betriebe wurden von der Fachjury für den Best of Swiss Gastro 2010 nominiert. Und während drei Monaten konnte das breite Publikum für seinen Lieblingsbetrieb voten. Von dieser Möglichkeit hat es sehr rege Gebrauch gemacht. An der grossen Award Night Ende November werden gegen 700 geladene Gäste erscheinen, darunter auch zahlreiche Branchenprominenz. Kein geringerer als der bekannte Starkoch und inzwischen auch sehr erfolgreiche Geschäftsmann Ivo Adam (Restaurant-Seven-Gruppe, Ascona; Gewinner des Master Best of Swiss Gastro 2010) zeichnet verantwortlich für ein besonderes Award-Menü. Gekocht wird es von den Nachwuchsköchen der Jungkoch-Plattform «am herd». Eines dieser Nachwuchstalente heisst Pascal Schmutz ? seines Zeichens Küchenchef im Hotel Vitznauerhof und soeben von Gault Millau zur Entdeckung der Deutschschweiz ausgezeichnet.
Durch den Abend führt der beliebte Radio-Energy-Moderator Jonathan Schächter, und zwischen der mit Spannung erwarteten Gewinner-Kürung der einzelnen Kategorie sorgen Showacts für kurzweilige Unterhaltung.
Echter Publikumswettbewerb
Beim Best of Swiss Gastro werden nur Betriebe ausgezeichnet, die nicht älter als drei jährig sind oder bei denen ein neues Konzept im Einsatz ist, das seit maximal drei Jahren besteht. Damit ist der Best of Swiss Gastro nicht nur der grösste Publikums-, sondern auch ein einzigartiger Innovationswettbewerb. Und im Gegensatz zu diversen Gourmet-Auszeichnungen entscheiden hier nicht einzelne, anonyme Testesser, was gut oder schlecht ist, sondern die breite Bevölkerung bestimmt, welche Konzepte am besten abschneiden. Rechtzeitig zur Award-Night wird das «Best of Swiss Gastro Book 2011» erscheinen, in welchem Sieger, Nominierte und weitere spannende Geschichten zu finden sind. (swiss gastro/mc/ps)
Über den Best of Swiss Gastro
Der Best of Swiss Gastro wurde vor sieben Jahren von Andreas Krumes und Georg Twerenbold gegründet. Ziel des unabhängigen Vereins ist es, innovative und herausragende gastronomische Konzepte in der ganzen Schweiz aufzuspüren und dem breiten Publikum zu präsentieren. Für neun Kategorien können sich die Betriebe anmelden: Classic, On the Move, Coffee, Trend, Activity, Outdoor, Gourmet, Business & Care und Bar. Wählen kann können sämtliche gastroaffinen Personen in der Schweiz per SMS oder übers Internet.