SWISS: Gewerkschaft fordert 4-Tage-Woche gegen Stellenabbau
Gata, nach eigenen Angaben grösste Gewerkschaft des Bodenpersonals der Swiss, fordert die Vier-Tage-Woche für alle Beschäftigten der Airline. Damit soll der angekündigte Abbau von 700 Stellen vermieden werden.
Swiss-Angestellte sollen weniger zur Arbeit kommen, um den Stellenabbau abzufedern. (keystone)
Die faktische Pensenreduktion von 20 Prozent soll folgendermassen finanziert werden: Ein Drittel der Kosten trage das Personal über Lohnreduktion, zwei Drittel die Swiss, schreibt die Gata in einem Communiqué. Die eine Hälfte der für die Swiss anfallenden Kosten könne eventuell von der Arbeitslosenkasse getragen werden. Diese Massnahme solle auf zwei Jahre befristet sein.
In Ausbildung stehende Mitarbeitende seien von allen Restrukturierungsfolgen auszuschliessen, fordert die Gata weiter. Ergänzend sei eine Bildungsoffensive zu starten.
Swiss: Codshare-Abkommen mit Qantas und Japan Airlines
Swiss International Air Lines geht mit der Japan Airlines und Qantas Codshare-Abkommen ein. Damit werde das Angebot um die Strecken Zürich-Tokyo und Zürich-Sydney erweitert, heisst es in einer Mitteilung von SWISS. Das Abkommen mit der Japan Airlines tritt per 01.04.03 in Kraft, die neue Strecke nach Sydney wird in den kommenden Sommerflugplan aufgenommen. (awp/scc/gt)