Swiss in Sachen Pünktlichkeit im Hintertreffen


Die Swiss zählt bei Kurz- und Mittelstreckenflügen zu den unpünktlichsten Airlines Europas. Das geht aus den jüngsten Statistiken der Association of European Airlines (AEA) hervor.


Auf Kurz- und Mittelstrecken nicht überbordend pünktlich: Swiss. (pd)
Zwischen Januar und Juni 2004 starteten 23,2 Prozent der Swiss-Flüge in dieser Kategorie mit Verspätung. 21,3 Prozent kamen verspätet an. Die Swiss belegt damit in der Rangliste der pünktlichsten Airlines bloss den 26. Platz (von 28) nach Ankünften, und den 19. Rang nach Abflügen.

Tarom pünktlichste Airline
Die pünktlichste Fluggesellschaft bei den Abflügen ist die rumänische Tarom. Auf Rang zwei liegt die belgische SN Brussels, die Nachfolgegesellschaft der zusammengebrochenen Sabena.

Gute Figur bei Langstreckenflügen
Die Swiss macht dagegen bei den Langstreckenflügen eine gute Figur. Sie belegt Platz zehn der Pünktlichsten bei den Starts und Platz elf bei den Ankünften. Vorbildlich fliegt in dieser Kategorie die Finnair.

Unterdurchschittliche Gepäckverluste
Beim Gepäck liegt die Swiss im Mittelfeld. Bei der Schweizer Airline gehen 11,2 Koffer pro 1´000 Passagiere verloren. Damit liegt die Swiss auf dem 14. Rang. Der Durchschnitt der Airlines liegt bei 13,3 verlorenen Koffern. (awp/scc/pds)

Exit mobile version