Swiss kauft neun Grossraumflugzeuge


Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat sich laut der Swiss mit Airbus über die Finanzierung von neun Grossraumflugzeugen des Typs A340 geeinigt. Über den Preis und die Bedingungen des Leasings schweigt sich die Swiss jedoch aus.


Swiss geht bei Airbus einkaufen (pd)
Am Dienstagabend trifft die erste Maschine in Zürich ein. «Wir haben uns mit Airbus auf ein Financial Leasing geeinigt», sagte Swiss-Sprecher Dominik Werner gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Wie das Leasing genau geregelt wurde, gibt die Swiss nicht bekannt.


Swiss und Airbus hätten Geld in den Handel gesteckt, sagte Werner. Über den Preis, und ob dieser wie von der Swiss gefordert noch gedrückt werden konnte, wollte Werner keine Angaben machen. Beim Anteil der Swiss handelt es sich um eigenes Kapital.


Konditionen neu verhandelt
Bis Jahresende sollen weitere sechs Maschinen ausgeliefert werden. Von den zwölf ursprünglich bestellten Airbus-Flugzeugen wird die Swiss dann 2004 nochmals zwei beziehen. Drei Maschinen würden dann laut Werner als Option noch offen bleiben. In den letzten Wochen hatte die Swiss mit dem Hersteller Airbus die Konditionen neu verhandelt. Swiss-Chef André Dosé hatte bei der Präsentation des neuen Businessplans am 24. Juni gesagt, er wolle den Preis wegen den ungünstigen wirtschaftlichen Prognosen drücken. Die neuen Flugzeuge des Typs A340 sollen die im Langstreckenbereich eingesetzten Boeing MD-11 ablösen. (afx/scc/koj)

Exit mobile version