Swiss Life/ Banca del Gottardo: H1 Reingewinn 83 Mio CHF

Ohne die Kapitalgewinne aus dem Verkauf von nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Gesellschaften sowie ohne die Sonderbelastungen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Bank hätte ein Reingewinn von 51 Mio CHF resultiert, wie die Bank am Donnerstag mitteilt.


Total der kontrollierten Vermögen: 75,9 Mrd CHF


Der Nettozufluss an Neugeldern im Private Banking belief sich auf 399 Mio CHF. Damit sei man auf gutem Weg, um ab 2008 das anvisierte Ziel von jährlich 1 Mrd CHF Neugeld zu erreichen. Die verwalteten Kundenvermögen ohne Custody Services lagen per Ende Juni bei 33,8 Mrd CHF, gegenüber 38,7 Mrd Ende 2005. Das Custody Geschäft, welches mit überwiegend Im Auftrag von Swiss Life verwaltete Gelder umfasst, nahm um 11% auf 42,1 Mrd CHF zu. Das Total der kontrollierten Vermögen beläuft sich demnach auf 75,9 Mrd CHF.

Erwartungen im operativen Geschäft getroffen


Die Resultate seien einerseits von den «sehr guten» Marktverhältnissen in den ersten vier Monaten, andererseits von den Massnahmen zur strategischen Neuausrichtung der Bank geprägt gewesen. Das Ergebnis entspreche den Erwartungen im operativen Geschäft, wird CEO Rolf Aeberli in der Mitteilung zitiert.

Positiv: Verkäufe – Negativ: Rückstellungen


Der Reingewinn wurde vom Netto-Kapitalgewinn aus dem Verkauf der Dreieck Leasing und der Banca del Gottardo (Monaco) mit 70 Mio CHF positiv beeinflusst. Negativ schlugen 21 Mio CHF für Rückstellungen aufgrund einer Neubeurteilung verschiedener Kredit- und Prozessrisiken zu Buche sowie 12 Mio CHF für Rückstellungen für den laufenden Transformationsprozess und 5 Mio CHF für das Outsourcing gewisse IT-Bereiche und für die Migration auf eine neue IT-Plattform.

Nettoeinnahmen zurückgegangen


Die Nettoeinnahmen gingen wegen der verlorenen Erträge der verkauften Tochtergesellschaften um 2% auf 232 Mio CHF zurück. Insbesondere der Verkauf der Dreieck Industrie Leasing führte zu einem Rückgang im Zinsgeschäft um 13%. Das Kommissionsgeschäft legte dagegen trotz des Rückgangs der verwalteten Vermögen um 2% zu, das Handelsgeschäft blieb stabil.

Verzicht auf eigenes Rating


Den am Mittwoch bekanntgewordenen Verzicht auf ein eigenes Rating begründet die Banca del Gottardo mit der Ausrichtung auf das Private Banking. Dies mach ein eigenes Ranking nicht mehr notwendig.

Gesamtjahr: Auf Kurs


Für das Gesamtjahr rechnet die Banca del Gottardo mit einem «soliden» Ergebnis und sieht sich auf Kurs, die strategischen und finanziellen Ziele zu erreichen. (awp/mc/ar)
Exit mobile version