Swiss Re GV: Bechtler und Hentsch im VR bestätigt, neu gewählt Jakob Baer
Neu gewählt worden für eine Amtsdauer von vier Jahren als nicht- exekutives und unabhängiges Mitglied in den VR ist Jakob Baer, teilte Swiss Re am Montag im Anschluss an die GV mit. Jorge Paulo Lemann, der dem Aufsichtsgremium seit 1999 angehört hatte, sei zurückgetreten.
Verlängerte Mandate
Die Mandate von Thomas Bechtler und Bénédict Hentsch seien um vier Jahre verlängert worden, hiess es. Bechtler war zuvor im Hinblick auf die GV der Credit Suisse Group CSG, wo er ebenfalls als VR waltet, von der Anlagestiftung Ethos ebenso wie Nestlé-Doppelchef Peter Brabeck wegen mangelnder Verfügbarkeit kritisiert worden. Im Vorfeld zur GV der Swiss Re dagegen war keine Kritik an der Wiederwahl Bechtlers laut geworden.
Den Anträgen zugestimmt
Die Aktionäre der Swiss Re stimmten am Montag zudem den anderen Anträgen des VR zu. Unter anderem wurde eine Dividendenerhöhung auf 1,60 CHF pro Aktie beschlossen.
1’250 Aktionärinnen und Aktionäre an GV
Insgesamt haben gemäss Angaben des Rückversicherers 1’250 Aktionärinnen und Aktionäre die Veranstaltung besucht. Sie vertraten 98’397’566 Aktionärsstimmen oder 46,37% der stimmberechtigten Aktien. (awp/mc/gh)