Swiss Re lanciert islamische Familien-Rückversicherung

 

 

Von Gérard Al-Fil


 


Der Schritt der Swiss Re ist ein weiterer Meilenstein in der Internationalisierung im Islamic Finance.


 


Grundlagen des Takaful


Grundidee einer islamischen Versicherung (Takaful) ist a), dass die Beiträge nur in Schariah-konforme Titel investiert und «gepoolt» werden. Die Versicherungsnehmer haften solidarisch für einander, indem sie neben der Versicherunsprämie auch eine Art Spende (Tabaru) bezahlen mit der einzelne Mitglieder im Schadensfall und kapitalschwache Versicherte allgemein unterstützt werden. Zinsen kommen in der Takaful-Welt nicht vor, denn diese verbietet der Koran in Sure 2, Vers 275.


 


Boomender Markt


«Mit der Retakaful-Lösung von Swiss Re müssen Takful-Unternehmen nicht länger konventionelle Rückversicherungen abschliessen, die aus Schariah-Sicht als «haram» (verboten) gelten.», erklärte Chris Singleton auf der Swiss Re-Pressekonferenz in Dubai. Der Markt für Takaful ist mit 4 Mrd. US-Dollar weltweit überschaubar, wächst mit 25% p.a. aber schneller als das Islamic Finance generell (15 – 20% p.a.)


 



Swiss Re unterhält im Golfemirat Dubai keine Niederlassung und beabsichtigt vorerst dort keine Branch zu eröffnen, wie Thomas Keel, Head of Client Management Life & Health Turkey, Middle East, South Asia, gegenüber Moneycab erklärte.

Exit mobile version