Swiss Re setzt bei BPO auf CSC
Dem bis 2014 geltenden Kontrakt zufolge wird CSC weiterhin Dienstleistungen zur Auslagerung von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing, BPO) erbringen und so die Berufsunfallversicherung für Swiss Re Commercial Insurance unterstützen.
Geschäftsprozesse effektiv unterstützen
Somit wird das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen weiter End to End Processing Services erbringen und so die Geschäftsprozesse von Swiss Re effektiv unterstützen: Dies gilt etwa für den Abschluss von Versicherungen, die Prämienfestsetzung, die Ausfertigung und Verwaltung von Policen sowie für die Bargeldbearbeitung und das Reporting zu unabhängigen Büros und Branchendatenbanken.
CSC verwaltet das Unfallversicherungsgeschäft des Unternehmens auf der Plattform CyberComp von Swiss Re, die CSC auf der Grundlage der eigenen Policenverwaltungs- und Agency-Link-Software POINT aufgebaut hat. Die von Swiss Re in 24 US-Bundes-
staaten eingesetzte Plattform CyberComp ermöglicht Vertretern den Abschluss von Berufsunfallversicherungen sowie die Bearbeitung von Schadensfällen. Innerhalb weniger Minuten können die Vertreter ihre Daten erfassen, Angebote einholen und Policen online ausstellen.
Auf Kernkompetenzen konzentrieren
«Durch die BPO-Leistungen von CSC können wir uns bei Swiss Re auf das Erbringen hochwertiger Dienstleistungen und auf unsere Risikotransferkapazitäten für unsere Kunden konzentrieren, mit denen wir uns im übrigen auf Weltklasseniveau bewegen», sagt Jeff Argotsinger, der für CyberComp zuständige Leiter bei Swiss Re Commercial Insurance. «Während wir expandieren, gewährleisten die BPO-Mitarbeiter und die skalierbaren Systeme von CSC, dass die Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiterhin reibungslos verläuft.»
«Da wir die Prozessinnovation kontinuierlich in die skalierbaren BPO-Operationen einbeziehen, die auf unserer POINT-IN-Software laufen, sind wir in der Lage, die Verwaltung von Policen und Produkten in hoher Qualität und kostengünstig zu übernehmen», erklärt Ray August, der President Property and Casualty Division (P&C) der Financial Services Group bei CSC. «Die kundenspezifischen BPO-Leistungen von CSC für Versicherungen tragen dazu bei, dass unsere Kunden ihre Betriebsergebnisse verbessern können. Sie sind somit in der Lage, sich auf das Einführen neuer Versicherungsprodukte, das Managen von Versicherungsrisiken und auf das Generieren neuer Geschäftsmöglichkeiten zu konzentrieren.»
Support für 2,6 Mio. Versicherungspolicen
Seit 1995 übernimmt CSC Outsourcing Services für Swiss Re. Dies beinhaltet den Support für 2,6 Millionen Versicherungspolicen, die Versicherungsprämien von mehr als 1,7 Milliarden USD für den Bereich Life & Health von Swiss Re in den Vereinigten Staaten und Grossbritannien ausmachen. Die BPO-Services von CSC bieten umfassende, betriebliche Support- und Verarbeitungsleistungen für mehr als 5,3 Millionen Policen, die bei Sach- und Schadenversicherungen über 2,5 Milliarden USD sowie bei Lebens- und Renten-Jahresprämien drei Milliarden USD darstellen. (CSC/mc)