Swiss Re: Voraussichtlich nur 3,9 Mrd USD für GE-Akquisition
Die Minderung der Kapitalaufnahme werde mit internen Barmitteln abgedeckt, schreibt der Rückversicherer am Freitag in einer Mitteilung.
Interne Finanzierung erhöhen
Der erwartete Kaufpreis für GE Insurance Solutions betrage nach Abschlussberichtigungen unverändert total 7,6 Mrd USD, heisst es weiter. Aufgrund der derzeitigen Kapitalausstattung, die Swiss Re als «ausserordentlich stark» umschreibt, gehe das Unternehmen davon aus, die interne Finanzierung der Übernahme um rund 800 bis 900 Mio USD erhöhen zu können.
Kaufpreisfinanzierung in Swiss Re Aktien reduzieren
Die beiden Partner Swiss Re und General Electric (GE) haben gemäss Mitteilung vereinbart, dass GE seinen Anteil an der Kaufpreisfinanzierung auf 2,4 Mrd USD in Swiss Re Aktien reduzieren werde. Zudem soll ein Pflichtwandelinstrument im Wert von 500 Mio USD an GE ausgegeben werden, wodurch die Beteiligung von GE an Swiss Re insgesamt unter 10% betragen werde.
Neue Aktien ohne Diskont
Swiss Re will den bestehenden Aktionären ein Bezugsrechtsangebot über 1,0 Mrd USD zu Marktkonditionen unterbreiten, d.h. neue Aktien werden den bestehenden Aktionären ohne Diskont angeboten. Gemäss Mitteilung rechnet der Rückversicherer damit, neue Aktien in einem 1-für-17-Verhältnis zu emittieren.
Heute Freitag beginnt um 10 Uhr die Generalversammlung der Swiss Re. (awp/mc/ab)