Weiter wurde mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat der Fluggesellschaft per ausserordentliche Generalversammlung, die im dritten Quartal stattfinden soll, auf fünf von bisher acht Mitglieder reduziert wird. Zwei der Mitglieder würden von der Lufthansa bestimmt, drei Schweizer Mitglieder von der Almea Stiftung. Nach der vollständigen Übernahme gehe das Benennungsrecht an die Swiss Luftfahrtstiftung über.
Neben Bruno Gehrig auch noch Raymond Cron
In den Verwaltungsrat der Swiss Luftfahrtstifung nimmt neben Bruno Gehrig Raymond Cron, Direktor des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), als Vertreter des Bundes Einsitz. Die Interessen des Kantons Zürich werden durch Conrad Meyer vertreten. Meyer ist Ordinarius und Direktor des Instituts für Rechnungswesen und Controlling an der Universität Zürich und auch Verwaltungsratspräsident der NZZ Gruppe.
Angemessene Berücksichtigung der Schweizer Interessen
Die beiden weiteren Mitglieder sind der St. Galler Tourismusexperte Thomas Bieger und Swiss-Vizepräsident Claudio Generali. Die Stiftung wird unter anderem die Integration der Swiss in den Lufthansa-Konzern begleiten und sich für eine «angemessene Berücksichtigung der Schweizer Interessen einsetzen», wie es im Communiqué heisst. (awp/mc/ab)