Swiss: Zahlung an SAirGroup belastet Resultat 2005 nicht

Die Swiss habe per Ende 2004 über Rückstellungen für hängige Rechtsfälle von 27 Mio CHF verfügt, erklärte Konzernsprecher Jean-Claude Donzel am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Zahlung an den Swissair-Liquidator sei erfolgsneutral verbucht worden.


Aussergerichtlicher Vergleich

Die Swiss und SAirGroup-Liquidator Karl Wüthrich hatten sich in einem aussergerichtlichen Vergleich auf die Zahlung von 19,5 Mio CHF geeinigt. Im Gegenzug wurde eine Klage gegen die Swiss beim Handelsgericht Zürich zurückgezogen. Die umstrittenen Zahlungen gehen auf die Zeit der Swiss-Vorgängerin Crossair zurück.

Jahresabschluss am Donnerstag

Die inzwischen von der Lufthansa übernommene Swiss wird ihren Jahresabschluss am Donnerstag veröffentlichen. Details waren am Wochenende nicht in Erfahrung zu bringen.

Reinverlust bisher ausgeweitet

Bis September hatte die Swiss ihren Reinverlust im Vergleich zum Vorjahr auf 81 Mio CHF von 17 Mio CHF ausgeweitet. Dagegen verbesserte sich das Betriebsergebnis (vor Restrukturierungskosten) auf 24 Mio CHF von 1 Mio CHF. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber erwartet für das laufende Jahr eine «schwarze Null». (awp/mc/ab)
Exit mobile version