Swissbau 2010: Weil Wissensvorsprung die halbe Miete ist

Es werden erneut weit über 100’000 Besucher aus den Bereichen Planung, Investment, Immobilienwirtschaft, Baugewerbe, Bildung und Forschung erwartet. Den inhaltlichen Fokus legt die Swissbau 2010 auf die Themen nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz. Damit spielt sie erneut eine wichtige Rolle als Startrampe für Innovationen und Neuheiten. Den ersten Akzent setzt die offizielle Eröffnung am 12. Januar 2010 im Congress Center Basel. Das Motto der Veranstaltung mit Bundespräsidentin Doris Leuthard und Exponenten aus Politik und Wirtschaft lautet «Energieeffizienz: Schlagwort oder Realität?».


Zwei bedeutende Premieren
Mit den erwarteten weit über 100’000 Fachbesuchern und privaten Immobilieninteressierten ist die Swissbau einmal mehr die unbestrittene Leitmesse in der Schweiz und der wichtigste Branchentreffpunkt mit europäischer Ausstrahlung. In zwei Fachbereichen erfährt sie dieses Jahr bedeutende Premieren: Mit Swissbau Real Estate ist einerseits nun auch die Immobilienwirtschaft eng eingebunden und andererseits bildet sie damit als einzige Messe den gesamten Wertschöpfungsprozess einer Immobilie (Entwickeln, Planen, Bauen, Bewirtschaften) unter einem Dach ab. In der neu konzipierten Trendwelt Bad lassen sich künftige Badewelten hautnah erleben. Die Leader der Branche inszenieren hier auf über 6’000 m2 stimmungsvoll ihre neusten Konzepte und Designs, zeigen das Bad als speziellen Teil der Wohnwelt, als privates Refugium und als Ort der Regeneration.


Drei Sonderschauen bringen es auf den Punkt
Einen umfassenden Einblick in das Thema nachhaltiges Bauen bietet die Sonderschau Global Building. Anhand von sechs Themeninseln erfahren die Fachbesucher alles, worauf es beim nachhaltigen Bauen ankommt, und zwar von Projektentwicklung und Planung, Bau, Betrieb, Unterhalt und Sanierung bis zu Rückbau und Recycling. Nahtlos schliesst die Sonderschau Woodstock an; der Prototyp eines dreistöckigen energieeffizienten Hauses steht direkt auf dem Messeplatz. Was die Technik an Neustem zu bieten hat, setzt Woodstock eins zu eins um. Die ideale Abrundung des Themas bildet die Sonderschau EnergieSchweiz. Baufachleute und Planer erfahren alles Wichtige über das Aus- und Weiterbildungsangebot im Energiebereich. Hauseigentümer können sich neutral beraten lassen, wie sie ihr Haus energieeffizient sanieren können.


Ort der Inspiration und des Networkings
Neben ihrer Bedeutung als Informationsplattform bietet die Swissbau an zahlreichen Begleitveranstaltungen und Treffpunkten Interessierten die Gelegenheit, sich auszutauschen und sich von führenden Exponenten aus dem In- und Ausland inspirieren zu lassen.


Alles unter einem Dach: übersichtlich und klar
Trotz ihrer Grösse und Vielfalt bleibt die Swissbau klar strukturiert und übersichtlich. Dafür sorgt die nach Themen orientierte räumliche Aufteilung. So sind die Bereiche Rohbau + Gebäudehülle in Halle 1, der Innenausbau in Halle 2, Technik + Baustelle in den Hallen 3 und 5, Konzept + Planung in Halle 4 untergebracht.


Neu: swissbau24.ch
Im interaktiven Online-Ausstellerverzeichnis www.swissbau24.ch finden Interessierte sämtliche Informationen über Aussteller, Neuheiten, Produkte und Marken. (swissbau/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar